VOICE Homepage: http://de.os2voice.org |
August 2002
[Inhaltsverzeichnis]
|
Von Mark Dodel © August 2002, Übersetzung: Christian Hennecke |
Warpstock 2002 findet in Austin, Texas am Wochenende des 5. und 6. Oktobers statt. Es entwickelt sich zu einer unserer besten Konferenzen, und der Warpstock-Vorstand hat versucht, sich aller Vorschläge, die bei der letzten Veranstaltung gemacht wurden, anzunehmen.
Mit Warpstock 2002 kaufen Sie nicht mehr die Katze im Sack. Statt mit der Bekanntgabe der Vortragenden bis zur letzten Minute zu warten, haben wir dies bereits einige Monate früher als jemals zuvor erledigt.
Eines der nervtötenden Dinge, die für frühere Warpstocks ein Problem dargestellt haben, war die Bezahlung der Anmeldung. Warpstock hat sich bemüht, die Probleme auszuräumen, die im letzten Jahr viele mit PayPal und Billpoint oder der Beschaffung von Traveler Checks für die USA hatten. Wir haben bei der Bank of America einen eStore eröffnet. Das bedeutet, daß nicht aus den Vereinigten Staaten stammende Besucher ihre Visa oder Master Card benutzen können, um die Anmeldung oder Merchandising-Produkte ohne lange Anmeldeprozedur oder zusätzliche Gebühren zu bezahlen. Für diejenigen unter Ihnen, die ihre Kreditkarte nicht online benutzen möchten, gibt ein Anmeldeformular für Bezahlung per Kreditkarte, das Sie uns per Post zuschicken können. Auch bei der Veranstaltung selbst werden Kreditkarten (Visa/MasterCard) angenommen.
Das Programm ist bereits gut gefüllt, obwohl wir noch ein paar Überraschungen in petto haben. Es werden OS/2 und eComStation unterstützende Firmen mit Präsentationen zu Scitech SNAP Graphics, Connectix Virtual PC für OS/2, DFSee, Starfire Titan, F/X Communications, Golden Code Trace Suite und Serenitys eComStation anwesend sein. Zudem gibt es Sitzungen mit allgemeinen Informationen über OS/2-Unterstützung für IBM Hardware, Neuigkeiten über OS/2-Gerätetreiber, die Migrierung der OS/2-Umgebung sowie Workshops zu Leistungsoptimierung unter OS/2, Mozilla für OS/2, CID, LSMT, Rapid Deployment, "Zauberei" mit bootbaren CDs und Drucken unter OS/2. Im Bereich Programmierung sind Sitzungen zu Java und OS/2, XML-Verarbeitung unter OS/2 und OS/2-Absturzanalyse geplant.
Warum also dieses Jahr in Austin? Diese Entscheidung wurde aufgrund von drei Faktoren getroffen.
Wenn Sie also ein Warpstock 2003 oder später stattfinden sehen wollen und Sie möchsten, daß es in Ihrem Hinterhof stattfindet, geben Sie ein Angebot ab. Sie werden sich mit drei bis vier anderen OS/2-eCS-Begeisterten zusammentun müssen. Dann suchen (und finden) Sie einen Austragungsort, der 150 bis 200 Besucher aufnehmen kann und lassen Sie diese drei bis vier Leute die Schlüsselrollen des Veranstaltungsleiters, des Programmkoordinators, des Ausstellungskoordinators und des Ausstattungskoordinators übernehmen. Andere wichtige Rollen, die vor der Veranstaltungen ausgefüllt werden müssen, sind die Koordination der Freiwilligen und des Netzwerks, weiterhin muß sich jemand aus der Gegend um die Koordination der Abendveranstaltung kümmern. Der Warpstock-Vorstand steht bereit, Ihnen zu helfen, weswegen Erfahrung bei der Abhaltung einer Konferenz nicht wirklich notwendig ist. Was Sie wirklich brauchen, ist das Interesse daran, der OS/2-Community eine gute Veranstaltung abzuliefern.
Die diesjährige Veranstaltung wird im Austin Renaissance Hotel abgehalten, das in Austins Bereich Arboretum liegt, gleich in der Nähe des IBM Austin Campus. Es ist 20 Minuten vom Flughafen Austin Bergstrom entfernt, der von den meisten größeren Flugunternehmen (Delta, American, United, Continental und Northwest) und einigen Billig-Flugunternehmen (America West, Frontier, Southwest und Vanguard) angeflogen wird. Ich versuche gerade, eine Flugmöglichkeit von NE PA nach Austin zu finden und es scheint, als ob die Leute von der Westküste mehr Möglichkeiten hätten, als wir von der anderen Seite. Junge, Ihr Leute aus dem Westen habt eine größere Auswahl und, soweit ich sehen kann, günstigere Tarife nach Austin, als wir hier im Nordosten. :-) Wenn Sie fahren können, das Parken ist für Hotelgäste frei.
Ich selbst bin noch nie in Austin gewesen, aber mir wurde gesagt, daß es in der Gegend jede Menge Einkaufsgelegenheiten, Restaurants und andere Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, gibt. Es gibt also auch über die Veranstaltungen hinaus einiges zu tun und zu sehen, ohne daß man weit reisen müßte. Behalten Sie also im Hinterkopf, daß es hilfreich ist, wenn ein Austragungsort mehr zu bieten hat, als die für die Veranstaltung erforderlichen Einrichtungen. Für die künstlerisch interessierten wären da das Austin Museum of Art, das Salvage Vanguard Theater, das Zachary Scott Theatre Center und viele andere. Für die Naturbegeisterten gibt es die Congress Avenue Bridge (bekannt als "Fledermaus-Hauptstadt von Amerika"), den Mount Bonnell Park ("eine weitreichende Aussicht sowohl über Lake Austin und die Downtown-Skyline.") und das Ladybird Johnson National Wildflower Research Center.
Und vergessen Sie nicht folgendes: Wir ermuntern Sie, eine längere Pause einzulegen, Ihre Familie mitzubringen und eine Weile in Austin zu bleiben. Die reduzierten Hotelpreise sind drei Tage vor bis drei Tage nach der Veranstaltung verfügbar. In Toronto haben doch einige Leute spontan die Attraktionen der Gegend und Veranstaltungen außerhalb des Hotels besucht, bringen Sie also Ihre bessere Hälfte und Ihre Familie mit und haben Sie viel Spaß.
Ich hoffe, Ihnen einiges bei der Entscheidung, ob Sie zu Warpstock in Austin kommen oder nicht, zu bedenken gegeben zu haben. Der Frühbucherpreis beträgt US$70 für die zweitätige Konferenz und gilt bis zum 7. September. Der Preis für ein Einzel- oder Doppelzimmer im Hotel von US$129 pro Übernachtung wird bis zum 13. September garantiert.
Hoffentlich sehen wir uns in Austin.
Mark
Daten und Quellen:
|
[Artikelverzeichnis]
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite] [Inhaltsverzeichnis] [Nächste Seite]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org