Virtual OS/2 International Consumer Education
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org
August 2002

[Inhaltsverzeichnis]
[Vorherige Seite] [Nächste Seite]
[Artikelverzeichnis]

editor@os2voice.org


Leserbriefe, Addenda, Errata

Übersetzung: Christian Hennecke

Wenn Sie irgendwelche Kommentare bezüglich Artikeln oder Tips in dieser oder eine älteren Ausgabe des VOICE Newsletter abgeben wollen, senden Sie sie bitte an editor@os2voice.org. Uns interessiert stets, was unsere Leser zu sagen haben.


7. Juli 2002 - Hier eine Korrektur bezüglich Don Eitners Artikel Keeping Up With the Gates, Teil 3 - WarpVision und WVGUI - OS/2-Video für eine neue Generation aus der Juli-Ausgabe von Vlad Stelmahovsky:

Bitte beachten Sie, daß Alex Samorukov der Designer der Skins und Webmaster von http://os2.kiev.ua ist.

Autor der WV-Engine (alias WarpVision-Befehlszeilenversion) ist Alex Strelnikov
Autor von WVGUI ist Vlad Stelmahovsky

Dons Antwort:
Entschuldigung Alex, Alex und Vlad. Ich hätte der Dokumentation mehr Aufmerksamkeit schenken sollen (RTFM, wie es heißt) [RTFM: read the fine manual, lesen Sie die gute Dokumentation - Anm.d.Übers.].

14. Juli 2002 - Jaelani C. Utomo bittet in seiner E-Mail um Hilfe:

Ich habe eine OS/2 Warp 4.0 CD-ROM, die ich vor fünf Jahren gekauft habe und bin neugierig, ob es zwischen dieser und anderen, die ich im Verdacht habe, neuere Revisionen zu enthalten, Unterschiede gibt. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, hätte ich gern eine komplette Auflistung der Dateien Ihrer OS/2 Warp 4.x CD-ROM, mit dem DOS-Befehl "dir x:\ /a /s" erstellt, damit ich eventuelle Unterschiede finden kann. Danke im Voraus.

Antwort von Mark Dodel:

Warp 4 war die letzte Version von OS/2 für Workstations, die von IBM für den Handel herausgegeben wurde. Jede Warp 4 CD, die Sie haben, sollte mit meiner identisch sein. IBM hat 15 gratis erhältliche Fixpaks herausgegeben (die alle kumulativ sind, weswegen Sie nur das neueste benötigen), die Aktualisierungen für Warp 4 enthalten. Sie können sie sich bei http://ps.boulder.ibm.com/pbin-usa-ps/getobj.pl?/pdocs-usa/softupd.html besorgen.

Außerdem bietet IBM nun einen Aktualisierungsservice of Abonnementbasis namens Software Choice, der die neuesten Versionen von OS/2 Warp (momentan 4.52 und MCP für Merlin Convenience Package genannt) zur Verfügung stellt. Dabei handelt es sich um ein Zwei-Jahres-Abonnement, welches voraussetzt, daß Sie eine Warp-4-Lizenz besitzen. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://service.boulder.ibm.com/asd-bin/doc/en_us/catalog.htm.

Weiter gibt es eine OS/2-OEM-Version namens eComStation. Diese basiert auf den letzten MCP-Versionen und enthält alle Fehlerkorrekturen und Treiber, die über Software Choice zur Verfügung gestellt werden. Sie wird außerdem mit einer Reihe von Anwendungen wie Lotus SmartSuite für OS/2 geliefert. Sie können sie als Update von Warp 4 oder als neue Vollversion erwerben. Mehr dazu finden Sie unter http://www.ecomstation.com.

Falls alles, was Sie möchten, eine CD mit den neuesten Gratis-Updates für Warp 4 ist, können Sie sich eine solche selbst herstellen. Es gibt ein Hilfsprogramm namens UpdCD. Mehr dazu finden Sie unter http://de.os2voice.org/VNL/past_issues_DE/VNL0502H/vnewsf4.htm.



[Artikelverzeichnis]
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite] [Inhaltsverzeichnis] [Nächste Seite]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org