VOICE Homepage: http://de.os2voice.org |
September 2001
[Inhaltsverzeichnis]
|
Von Luc Van Bogaert © September 2001, Übersetzung: Christian Langanke |
Die kürzliche Ankündigung, dass die Warpstock Europa 2001 Konferenz im November in Belgien stattfinden wird, war eine gute Nachricht für die Anwender von OS/2 und eComStation. Damit findet zusätzlich zu Warpstock 2001 in Toronto im Herbst diesen Jahres auch wieder eine große europäische OS/2-Veranstaltung statt und auch die Andwender in Europa haben wieder die Möglichkeit, während der drei Tage dauernden IT-Veranstaltung Ausstellungen und Vorträge zu vielfältigen Themen über OS/2, eComStation und den damit verbundenen Technologien und Produkten zu sehen.
Warpstock Europa ist der OS/2-Veranstaltung nachempfunden, die jährlich von Warpstock, Inc. (http://www.warpstock.org) durchgeführt wird. Während beide Events von verschiedenen Organisationen durchgeführt werden, sind sie sich dennoch sehr ähnlich und verfolgen grundsätzlich dieselben Ziele: Sie unterstützen die OS/2-Gemeinde mit Neuigkeiten zu allen mit OS/2 verbundenen Themenbereichen und mit Angeboten zur Weiterbildung.
Für alle, die noch keine Gelegenheit hatten, eComStation auszuprobieren: Warpstock Europa 2001 bietet die perfekte Gelegenheit, eComStation 1.0 live mitzuerleben. eComStation ist das neue Betriebssystem von Serenity Systems, welches auf solider und bewährter IBM Technologie basiert. Es ist für alle Computer-Benutzer interessant, ganz gleich, ob sie den PC als Hobby haben oder IT-Profis sind, Endbenutzer oder Netzwerkadministratoren. Ebenfalls gleichgültig ist, welches Vorwissen sie über OS/2 oder andere Betriebssysteme haben, eComStation bietet ihnen eine stabile und hochperformante Plattform für den Zugriff auf das Internet und für OS/2, eCS, Java, X11, DOS und Win32 Anwendungen. eComStation läuft hierbei zur Installation direkt von CD, und es wird mit einer absolut beeindruckenden Sammlung von beigefügter Software inklusive einer voll ausgestatteten Suite von Büroanwendungen ausgeliefert.
Änlich wie die Veranstaltung in Toronto bietet Warpstock Europa 2001 einen dreitägigen Vortragsplan von professionell abgehaltenen Vorträgen über eine Vielzahl von Themen, wie z.B.:
Zusätzlich zum Vortragsprogramm bietet Warpstock Europa 2001 einen Ausstellungsbereich, wo OS/2- und eComStation-Produkte präsentiert werden. Während der dreitätgigen Konferenz haben die Gäste die Gelegenheit, viele OS/2- und eComStation-Programme, sowohl kommerzielle Software als auch Shareware und Freeware, selbst auszuprobieren. Sie haben auch die Gelegenheit, die Entwickler freier Software anzutreffen und mit ihnen zu sprechen und sich so in die Entwicklung freier OS/2-Software einzubringen, deren Anteil immer weiter und unaufhaltsam wächst.
Weitere Angebote von Warpstock Europa 2001 werden sicherlich wieder von vielen Gästen genutzt werden: Während der Konferenz steht ihnen das Internet-Cafe kostenlos zur Verfügung, um ihre E-Mail zu prüfen oder im Web zu surfen. Und die zusätzliche Veranstaltung am Samstag abend bietet Ihnen Live-Musik, Getränke und Essen und viel Zeit, um sich mit vielen der OS/2-Enthusiasten aus aller Welt zu treffen und auszutauschen.
All dies findet statt auf dem Campus des KHLim College in Diepenbeek, Belgien, einer kleinen Stadt nahe Hasselt. Auch wenn Hasselt möglicherweise nicht vielen außerhalb von Belgien bekannt ist, ist es dennoch ein idealer Ort für die europäische Warpstock-Veranstaltung. Hasselt ist nur eine Autostunde von den meisten der größeren Städte in Belgien entfernt (70km vom Flughafen Brüssel) und liegt nahe an den Grenzen zu den Niederlanden, Frankreich und Deutschland, dies ermöglicht eine kurze Anreise auch von diesen Ländern aus.
Auf den Webseiten von Warpstock Europa finden Sie eine Übersicht von Hotels in verschiedenen Preiskategorien, die allesamt in einer angenehmen Entfernung von der Veranstaltungsstätte liegen.
Außerdem ist der Ort ideal für jeden, der plant, ein paar weitere Tage in Belgien zu bleiben, um einen Kurzurlaub vor oder nach der Warpstock-Veranstaltung einzulegen. Während Belgien vielleicht zunächst nicht für viele als ein offensichtliches Urlaubsziel erscheinen mag, bietet es dennoch zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten für Touristen, die von Hasselt aus bequem zu erreichen sind.
Durch seine Geschichte und die zentrale Lage in Weteuropa ist Belgien wahrhaftig ein multikulturelles Land. Seine Bürger sprechen drei Sprachen, nämlich flämisch, französisch und deutsch, und die meisten sprechen außerdem sehr gut englisch. Sie werden Sie als Gäste willkommen heissen und Sie sich schnell im Belgien wohlfühlen lassen.
Antwerpen, Brugge, Brüssel, Gent and Lige sind allesamt historische Städte sprichwörtlich vollgepackt mit Kultur, architektonischen Wundern und Meisterwerken der Kunst. Alle diese Städte sind einen Besuch wert und sind von Hasselt aus im Handumdrehen zu erreichen. Wußten Sie zum Beispiel, dass im Mittelalter Antwerpen das kulturelle und ökonomische Zentrum Europas war, weitaus größer und wichtiger als London oder Paris ?
Belgien hat zum Beispiel die vielfältigste Tradition in der Bierbrauerkunst in der ganzen Welt - mehrere Hundert Biere warten darauf, von Ihnen probiert zu werden.
Die belgische ist mit der französischen Küche vergleichbar, und viele beglische Städte, so auch Hasselt, haben ihre eigenen, lokalen Spezialitäten. Außerdem brauchen Sie in Belgien nicht viel Geld für ein gutes Essen auszugeben. Die meisten Restaurants und Bistros sind stolz daraf, ihren Gästen das bestmögliche zu bieten, und das merkt man auch...
Sie können einfach auch nirgendwo auf der Welt bessere Schokolade finden als hier in Belgien, und wußten Sie, dass "French Fries" (pommes frites) tatsächlich eine belgische Spezialität sind und nirgendwo besser schmecken als dort ?
Hasselt ist eine mittelgrosse Stadt (natürlich für beglische Verhältnisse) mit viel Gastfreundschaft und exzellenten Einkaufsmöglichkeiten. Es liegt in der Provinz Limburg, hier findet man sehr viel Natur, die im übrigen Belgien eher rar ist. Nahe Hasselt bietet das Open-Air Museum im Midden-Limburg Park eine beeindruckende Sammlung von restaurierten historischen belgischen und niederländischen Bauernhäusern und Wind- sowie Wassermühlen zur Besichtigung.
Die nur 20 km von Hasselt enfernte Stadt Tongeren ist die älteste Stadt Belgiens, erbaut auf einem 2000 Jahre alten römischen Dorf, von dem noch viele Überreste in der Stadt und im Musem zu besichtigen sind.
Weitere Informationen über Belgien erhalten Sie auf den Webseiten der belgischen Bundesregierung: http://belgium.fgov.be/
Wer sind die Leute hinter Warpstock Europa 2001? Während die ersten beiden
Ausgaben der Veranstaltung von Mitgliedern des Team OS/2 Deutschland e.V
in Deutschland organisiert und durchgeführt wurden, wird Warpstock Europa 2001
von Mitgliedern der belgischen HCC OS/2 User Group organisiert.
Sie werden hierbei von Mitgliedern der vorigen Veranstaltungsteams unterstützt
und vom niederländischen HCC (http://www.hcc.nl) gesponsort. Das Management des
KHLim College in Diepenbeek, Belgien hat großzügigerweise Teile seiner Gebäude
exklusiv für die Warpstock Europa-Konferenz zur Verfügung gestellt. Das bedeutet,
dass die Veranstaltung in einer modernen Umgebung mit professionell ausgestatteten
Konferenzräumen stattfindet und eine geräumige Ausstellungshalle sowie
bewachte Parkplätze zur Verfügung stehen. Weiterhin sponsert der europäische
Softwarelieferant Mensys (http://www.mensys.nl) die Samstag-Abend-Veranstaltung.
Das Warpstock Europa-Veranstaltungsteam möchte allen Beteiligten für ihre Hilfe
und Unterstützung danken, und ist zuversichtlich, dass Warpstock Europa 2001
den Erfolg der vorausgegangenen Veranstaltungen fortsetzen wird.
Das Organisationsteam ist zuversichtlich, dass Warpstock Europa eine bezahlbare Veranstaltung für jedermann sein wird. Die Preise sind für eine Veranstaltung dieser Art und Qualität extrem niedrig gehalten und beginnen mit 10 Euro für eine Tageskarte. Es gibt entsprechend Rabatte für 2-Tages und 3-Tageskarten und selbstverständlich gibt es für Studenten einen weiteren Rabatt. Weitere Details und Online-Registrierung werden in Kürze über die Webseiten von Mensys verfügbar sein, außerdem sind online bestellte Karten günstiger als vor Ort gekaufte Karten. Das Warpstock Europa Team arbeitet derzeit an einer Vereinbarung, nach der die Mitglieder des HCC freien Eintritt bekommen. Alle Gäste werden außerdem eine CD-ROM erhalten, die die Präsentationen der gehaltenen Vorträge enthalten wird. Zu guter Letzt wird KHLim Catering während der Veranstaltung zu günstigen Preisen für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.
Weitere Informationen über Warpstock Europa 2001 finden Sie unter http://warpstock.os2.org oder mailen Sie an den Koordinator des Veranstaltungsteams John Bijnens unter info.warpstock2001@os2ug.be.
Quellenverzeichnis:
|
[Artikelverzeichnis]
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite] [Inhaltsverzeichnis] [Nächste Seite]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org