Virtual OS/2 International Consumer Education
VOICE-Homepage: http://de.os2voice.org
September 2004

Inhaltsverzeichnis
< Vorherige Seite | Nächste Seite >
Artikelverzeichnis

editor@os2voice.org


Einrichten einer Usenet-Newsgruppe

Ein Editorial von Jason R. Stefanovich, Leitender Redakteur des VOICE Newsletter.

eComStation hat seit der Einführung im Jahr 2000 einen signifikanten Anteil an der Basis der OS/2-Anwender für sich gewonnen. Seit der Einführung gibt es einige Schwierigkeiten bei der Koordination und Konsolidierung das Produkt betreffender Nachrichten. Ursprünglich fanden Diskussionen hauptsächlich in den Usenet-Gruppen der Hierarchie comp.os.os2.* statt. Dann eröffnete Serenity Systems International zwei eComStation-Gruppen bei Yahoo! Groups, eComStation und eComStation Multimedia, für "inoffiziellen" Support und zur Beantwortung von Fragen. Diese Gruppen wurden durch den von Mensys News gehosteten News-Server mehr oder weniger gespiegelt und erweitert. Leider ist die Spiegelung nicht vollständig, denn Anwender, die Nachrichten über den NNTP-Server verschicken, müssen die Yahoo!-Gruppe abonniert haben, damit ihre Nachrichten weiterverteilt werden. Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt 57 Yahoo!-Gruppen, die sich mit OS/2 beschäftigen. Es gibt natürlich diverse weitere Orte, an denen Diskussionen über eComStation geführt werden, einschließlich der Newsgruppen der comp.os.os2.*-Hierarchie, geschlossener und halbgeschlossener Mailinglisten und des IRC. Vielfältigkeit mag das Salz in der Suppe sein, ist jedoch vernünftiger Kommunikation nicht notwendigerweise förderlich. Dies gilt im besonderen, wenn die Anzahl der Teilnehmer klein ist und ihre Korrespondenz auf über hundert Orte verteilt ist. Aufgrund meiner eigenen Schwierigkeiten mit dieser Situation habe ich mich entschlossen, etwas zu unternehmen. Ich wollte einen zentralen Ort, an dem ich mich mit anderen eCS-Anwender über eComStation austauschen kann. Ich bin ein großer Anhänger des Usenet und so dachte ich, daß eine eCS-spezifische Newsgruppe perfekt geeignet sei. Die Gruppen des Usenet stehen weltweit zur Verfügung, werden praktisch ewig archiviert und es kann darauf ohne Hindernisse zugegriffen werden. Zwei der besten Gratisdienste sind Google Groups im WWW und Individual.net für NNTP-Leser. Ein alternativer und unbearbeiteter (unzensierter) Dienst steht mit Xusenet zur Verfügung.

Das Usenet umfaßt bereits 30 OS/2-bezogene Gruppen, warum braucht es also eine weitere, für eCS spezifische? eCS ist im Kern zwar unzweifelhaft OS/2, verändert sich jedoch rapide. Wenn auch die meiste Software und Technologien ebenfalls OS/2-Anwendern zur Verfügung stehen, gibt es doch viele eCS-spezifische Pakete. Themen wie das Installationsprogramm, die zusammengestellten Pakete der Benutzerschnittstelle sowie geschnürte Softwarepakete sind Hauptkandidaten für ein eCS-spezifisches Forum. Sogar Fragen der Entwicklung können aufgrund von Änderungen wie der Verzeichnisstruktur, von WPS-Klassen, TCP/IP-Aktualisierungen und anderen Modifikationen eCS-spezifisch sein. Diese Abweichung von der Basis des Merlin Convenience Package macht sich mit Erscheinen von eCS 1.2 noch mehr bemerkbar.

Also habe ich mich dafür entschieden, eine neue Usenet-Gruppe comp.os.os2.ecomstation einzurichten. Haben Sie sich jemals gefragt, wo Newsgruppen herkommen? Wer sie einrichtet und wie sie sich verbreiten? Ich auch! Ich hatte keine Ahnung, wie ich diesen Prozeß in Gang bringen sollte. Ich begann damit, bei Google nach »news groups« zu suchen, aber das war nicht genau genug. Ich erhielt dennoch ein paar gewünschte Informationen und fand heraus, daß ich eine »Big 8«-Newsgruppe einrichten wollte. Das führte mich zu dieser Suche und dem BIG EIGHT NEWSGROUP CREATION PROCESS sowie den Usenet Volunteer Votetakers, womit ich dann beginnen konnte und was mich zur Usenet-Gruppe news.groups führte. Ich fand heraus, daß die Einrichtung einer Big-8-Gruppe wesentlich komplizierter ist als die einer alt-Gruppe und daß als erstes ein »Request for Discussion« oder RFD zu veröffentlichen war. Nachdem ich mir andere RFDs in news.groups angeschaut hatte, verfaßte ich meinen und veröffentlichte ihn in news.groups als RFD: comp.os.os2.ecomstation. Nach einiger Diskussion, die Sie in dem Thread nachlesen können, veröffentlichte ich den zweiten RFD. Es gab ein paar Fehler, weshalb der dritte und vierte (und hoffentlich letzte) RFD folgten. Danach werde ich einen Antragsfragebogen ausfüllen und einschicken müssen und schließlich wird ein »Call for Votes« oder CFV folgen. Der CFV ist der letzte Schritt des Vorgangs und findet mindestens 21 Tage nach dem ersten RFD oder zehn Tage nach der letzten Aktualisierung des RFD statt. Die Wahl dauert 21 Tage und es sind mindestens 100 Stimmen erforderlich, wobei für die Annahme des Vorschlags mindestens 100 Ja-Stimmen mehr abgegeben werden müssen als Nein-Stimmen. Wird der Vorschlag angenommen, wird die Newsgruppe eingerichtet. Es kann jedoch bis zu sechs Monaten dauern, bis sich die Gruppe über alle großen Server im Internet verbreitet hat. Das tolle bei dieser Sache ist, daß der gesamte Vorgang öffentlich ist. An der Diskussion und der Wahl kann jeder teilnehmen. Ich möchte alle, die etwas dazu zu sagen haben, ermutigen, es in news.groups im neuesten Thread zu comp.os.os2.ecomstation zu tun und, wenn die Zeit in ein paar Wochen gekommen ist, online zu gehen und abzustimmen (hoffentlich mit »JA«).

Links

http://groups.yahoo.com/group/eComStation/

http://groups.yahoo.com/group/eComStation_Multimedia/

nntp://news.ecomstation.nl

http://dir.groups.yahoo.com/dir/Computers___Internet/Software/Operating_Systems/OS_2?show_groups=1

http://www.faqs.org/usenet/

http://groups.google.com

http://news.individual.net/

http://www.xusenet.com/

http://www.google.com/search?&q=big+8+news+group

http://www.eyrie.org/~eagle/faqs/big-eight.html

http://www.uvv.org/

http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&safe=off&threadm=b39ae862.0406222221.5eebceaf%40posting.google.com&rnum=3&prev=/groups%3Fhl%3Den%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26safe%3Doff%26q%3DRFD%253A%2Becomstation%2Bgroup%253Anews.groups.*%26meta%3Dgroup%253Dnews.groups.*

http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&safe=off&threadm=wmzsGguTDN6N-pn2-J9d3fSSdfOr0%40URANUS1.DV-ROSENAU.DE&rnum=1&prev=/groups%3Fq%3DRFD:%2Becomstation%2Bgroup:news.groups.*%26hl%3Den%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26group%3Dnews.groups.*%26safe%3Doff%26selm%3DwmzsGguTDN6N-pn2-J9d3fSSdfOr0%2540URANUS1.DV-ROSENAU.DE%26rnum%3D1

Wir sind wie immer an Ihren Gedanken und Ansichten zu OS/2-bezogenen Themen interessiert und sehen genauso gerne Aufsätze wie Hardware- und Softwarebesprechungen oder Anleitungen. Wenn Sie eine Idee für einen Artikel haben, warum schreiben Sie nicht einfach einen? Abgesehen von der Programmierung nativer OS/2-Anwendungen ist es eine der besten Möglichkeiten, der OS/2-Community zu helfen. Und es kann wirklich jeder tun. Die wenigsten unserer Autoren betreiben diese Arbeit professionell. Es sind OS/2-Anwender, die versuchen, anderen OS/2-Anwendern zu helfen. Schicken Sie mir Ihre Ideen oder besser noch einen Artikelentwurf an editor@os2voice.org. Beachten Sie dabei bitte unsere Richtlinien für Beiträge zum VOICE Newsletter. Darin finden Sie Themenvorschläge, Hinweise zum Inhalt, zur Strukturierung und Formatierung sowie zur rechtlichen Seite.

VOICE Online-Update: Diesen Monat finden die allgemeinen Mitgliedertreffen samstags am 4. und 18. September um 21:00 MESZ statt. Alle an OS/2 oder eComStation Interessierten sind zu diesen Sitzungen eingeladen. Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an VOICE Online-Treffen im IRC entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.

Wenn Sie eine Idee für eine SpeakUp-Veranstaltung haben, senden Sie diese bitte an liaison@os2voice.org, und wir werden versuchen, etwas auf die Beine zu stellen. Vergessen Sie nicht, den aktuellen VOICE Veranstaltungskalender in diesem Newsletter oder auf der VOICE Website unter http://de.os2voice.org/calendar.htm anzuschauen, um mehr über zukünftige VOICE-Veranstaltungen zu erfahren.

Diesen Monat zeigt Mark Dodel, daß die Teilnahme an VOICE-IRC-Sitzungen nicht schwer ist und macht Sie mit den Fähigkeiten eines weniger bekannten Teils von Mozilla vertraut: ChatZilla - ein Klick und es geht los. Hoffentlich ermutigt dies mehr dazu, an VOICE-IRC-Sitzungen teilzunehmen.

Den meisten ist bekannt, daß die WPS bei starker Nutzung mit der Zeit instabil werden kann. In INI-Dateimanagement stellt Bob Mclellan Verfahren vor, mit denen die INI-Dateien sauber und das OS/2- oder eComStation-System stabil gehalten werden kann.

Einige der OS/2-Systemkonfigurationsdateien, die sogenannten INI-Dateien, liegen nicht als lesbare Textdateien vor. Die verwendeten Formate sind leider nicht gut dokumentiert. James J. Weinkram versucht, sie zu erklären. Mehr erfahren Sie in Die OS/2-INI-Dateien. Dieser Artikel dürfte sowohl für fortgeschrittene Endanwender als auch für Entwickler interessant sein.

Die Plage SPAM geht nicht vorüber. Während die Spammer neue Wege finden, ihre Identitäten zu verschleiern und ihren Unrat durch die Abwehr der Anwender zu schleusen, rüsten die Betroffenen ihr Arsenal mit neuen Abwehrverfahren auf. Das neueste sind sogenannte Bayes'sche Filter. Walter Metcalf stellt vor: (PMM)Bogofilter - anpaßbare SPAM-Filter.

Schließlich gibt es wie immer die Seite mit OS/2-Tips und Leserbriefe, Addenda, Errata. Wenn Sie irgendwelche Tips zu OS/2 oder eCS entdeckt haben, senden Sie diese bitte an tips@os2voice.org. Wenn Sie irgendwelche Kommentare oder Vorschläge den Newsletter oder die Artikel darin betreffend abgeben möchten, senden Sie diese bitte an editor@os2voice.org.

Zukünftige Artikel umfassen weitere Teile der Reihe über DrDialog und Tips und Tricks für Embellish von Thomas Klein sowie einen Test der neuen eComStation 1.2 von Metcalf.

Das wäre es für diesen Monat.

Christian Hennecke, Mark Dodel, Marckus Kraft und Jason R. Stefanovich
Redaktion des VOICE Newsletter


Artikelverzeichnis
editor@os2voice.org
< Vorherige Seite | Inhaltsverzeichnis | Nächste Seite >
VOICE-Homepage: http://de.os2voice.org