Virtual OS/2 International Consumer Education
VOICE-Homepage: http://de.os2voice.org
November 2004

Inhaltsverzeichnis
< Vorherige Seite | Nächste Seite >
Artikelverzeichnis

editor@os2voice.org


Letters, Addenda, Errata

Übersetzung: Jürgen Gaida

Wenn Sie irgendwelche Kommentare bezüglich Artikeln oder Tips in dieser oder eine älteren Ausgabe des VOICE Newsletter abgeben wollen, senden Sie sie bitte an editor@os2voice.org. Uns interessiert stets, was unsere Leser zu sagen haben.


Addenda - Von unserem Chefredakteur: Ermuntert durch Walter Metcalfs Artikel Anpaßbare SPAM Filter in der Septemberausgabe habe ich den PMMBogoFilter selbst installiert. In den nun etwa zwei Monaten gab es keine falschen Positivmeldungen, also "gute" Nachrichten, die fälschlicherweise als SPAM eingestuft wurden, und die Kombination hat sich als recht zuverlässig herausgestellt. Es trat jedoch ein Problem bei Verwendung von mehreren e-Mail-Konten auf. Bei Verwendung der "fetch all accounts"-Option blieb das Herunterladen bei einem der Konten öfter hängen. Ich fragte bei Doug Bisset, der das Paket pflegt, nach. Hier ist der relevante Abschnitt aus Dougs Antwort:

Ja, ich sehe das Problem. Nach vielen Analysen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß dies ein PMMail-Problem ist (und nicht das letzte). So wie es aussieht, startet PMMail den ersten REXX-Ausgang für das erste Konto, dann startet es einen weiteren REXX-Ausgang (es spielt dabei keine Rolle, welcher Art dieser Ausgang ist, es kann etwas sein, was mit PMMBogoFilter überhaupt nichts zu tun hat) für das nächste Konto. Was danach passiert, dürfte in etwa so aussehen, daß, wenn der erste von den beiden zurückkehrt, PMMail vergißt, daß der zweite noch in Bearbeitung ist und dieser daher hängenbleibt, weil PMMail ihn nicht mehr bedient. Die PMMBogoFilter-Routine wurde vervollständigt - und eine Änderung der Routine, damit sie nicht in Konkurrenz zu einer weiteren Kopie läuft, ändert nichts an diesem Verhalten. Der einzige Weg das Problem gänzlich zu vermeiden, wäre dafür zu sorgen, daß PMMail nicht automatisch das Herunterladen von e-Mails startet, sondern es zu zwingen nacheinander die Konten abzuarbeiten (nicht gerade ideal, wenn es im Hintergrund laufen soll).

In meinem Fall, ich habe 3 aktive Konten, setze ich den e-Mail-Abruf für das Hauptkonto auf alle 15 Minuten, und die anderen auf einmal pro Tag (diese sind nicht sonderlich aktiv). Dies läuft im Normalfall problemlos, dennoch könnte ich Probleme bekommen, wenn PMMail zuerst gestartet wird und ich es nicht beobachte. Aber selbst dann könnte einer von beiden hängen bleiben, weil die 15 Minuten Unterbrechung erst nach dem Herunterladen aller e-Mails beginnt, sich die Abholdauer verlängert, und es immer noch möglich ist, daß sich zwei Konten überschneiden und der Zeitpunkt exakt getroffen wird.

Zur Zeit ist die Lösung für PMMBogoFilter so, daß PMMail nicht alle Konten auf einmal bearbeitet, sondern einzeln nacheinander. Doug verwies auf zwei alternative Lösungen namens PROXYC und Deleatur und gab seiner Hoffnung Ausdruck, daß PMMail ausgebessert wird, sobald die Quellen verfügbar sind. Ich habe selber Deleatur eingesetzt. Es ist ein großartiges Tool, aber es erfordert zuviel Benutzereingriffe wenn man eine größere Anzahl an e-Mails erhält.


19. Oktober 2004 - Ein Brief von Lutz Wagner zu Thomas Kleins Artikel Embellish, Nachtrag aus der Oktoberausgabe:

Ich möchte eigentlich nur DANKE sagen für diese exzellente Besprechung von EMBELLISH.
Ich setze dieses Programm seit Jahren immer mal wieder ein, dennoch lernte ich interessante Möglichkeiten kennen, die neu für mich waren, so zum Beispiel die unübertroffene Bildschirmfotofunktionalität.

Nach meiner bescheidenen Meinung hätte dieses Programm wirklich mehr Beachtung von der OS/2-Gemeinschaft verdient, was mit Hilfe dieses Artikels hoffentlich schon geschieht.


Artikelverzeichnis
editor@os2voice.org
< Vorherige Seite | Inhaltsverzeichnis | Nächste Seite >
VOICE-Homepage: http://de.os2voice.org