VOICE Homepage: http://de.os2voice.org |
Januar 2002
[Inhaltsverzeichnis]
|
Von Jeremy Workman © Januar 2002, Übersetzung: Christian Hennecke |
Dieser Artikel sollte für Musiker hilfreich sein, die unter OS/2 digitale Aufnahmen machen wollen. Die Anwendung kann auch dazu verwendet werden, Stimmen mit einem an den Computer angeschlossenen Mikrophon aufzunehmen. Ich gehe davon aus, daß Sie eine E-Gitarre oder einen E-Bass verwenden, aber es sollte auch auf ein Mikrophon zutreffen. Ich verwende ein Standardkabel mit 1/4 Zoll Stecker. Das Kabel verbindet meine Gitarre mit dem Line-In- (oder Mikrophon-) Eingang meiner Soundkarte. Um den Miniklinkenstecker trotz des 1/4 Zoll Klinkensteckers benutzen zu können, verwende ich einen Adapter, wie man ihn in den meisten Elektrogeschäften erhält.
Wenn Sie unbedingt Effekte verwenden müssen, verbinden Sie den Line-Out-Ausgang des Verstärkers mit dem Line-In- oder Mikrophon-Eingang der Soundkarte. Wenn Sie auf Pedale stehen, schleifen Sie diese in die Verbindung ein. Ich kann nicht sagen, ob das gut funktionieren wird. Aber ich denke, es ist einen Versuch wert, da ich es in der Vergangenheit mit anderen solchen Applikationen erfolgreich durchgeführt habe.
2. Ein Datei-Dialog erscheint. Öffnen Sie das Laufwerk/Verzeichnis, in dem Sie Ihre WAV-Dateien speichern wollen. Ersetzen Sie *.WAV im oberen Feld durch den Namen, den Sie Ihrer Datei geben wollen, und klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.
3. Nun müssen wir der Anwendung unsere Aufnahmequelle mitteilen. Die dazu notwendigen Kontrollen sind die Schaltflächen an der oberen rechten Seite des Fensters. Wir möchten nun die Audioüberwachung einschalten (dies erlaubt es uns zu hören, was aufgenommen wird), und das letzte Symbol in der Menüleiste schaltet zwischen den Quellen Mikrophon und Line-In um. An dieser Stelle können Sie den Eingangspegel des Mikrophon- oder Line-In-Eingangs durch drücken des Schiebereglersymbols (zweites von rechts in der Menüeleiste) anpassen. Sie erhalten dann einen Schieberegler zur Auswahl des Eingangspegels.
4. Die Schaltflächen auf der Unterseite des Fensters verhalten sich wie diejenigen einer Bandmaschine. Klicken Sie auf den roten Knopf unten rechts, um die Aufnahme zu starten. Es gibt weitere Schaltflächen zum Zurückspulen, Vorspulen, Unterbrechen, Anhalten und Wiedergeben.
OS/2s digitaler Audio Spieler/Recorder ist auch für das Editieren Ihrer Aufnahmen ein schönes Hilfprogramm. Diese Funktionalität macht ihn sehr wertvoll. Sie können auf einfache Weise Fehler oder ungewollte Pausen entfernen, indem Sie den Bereich durch Ziehen mit der Maus markieren und die Taste <ENTF> drücken oder Löschen aus dem Menü Editieren wählen. Sie können den hervorgehobenen Bereich auch mit Effekten wie Einblenden, Ausblenden, Nachhall und Echo etc. versehen. Genauso ist es möglich, die Geschwindigkeit der Auswahl zu verändern oder sogar die Abspielrichtung umzukehren. Ein weiterer Effekt, der nützlich sein kann, ist Mischen mit Datei.... Dieser erlaubt es Ihnen, mehrere Aufnahmen zu einer zu kombinieren. Beispielsweise können Sie den Rhythmusteil eines Stückes aufnehmen und abspeichern. Dann nehmen Sie das Solo auf. Anschließend können Sie die Spuren mischen und theoretisch sollte dann die Aufnahme kompletter sein.
Die folgenden Bildschirmphotos zeigen ganz gut, wie die Bearbeitung vor sich geht. Sie sehen, daß ich zuerst eine lange Pause am Anfang des Stückes entferne (Editieren -> Löschen).
Nun ist die Pause entfernt worden.
Und schließlich wende ich den Effekt Ausblenden auf das Ende des Stückes an.
Wie Sie sehen können, ist das relativ einfach. Die beste Art und
Weise zu lernen, wie man mit dieser Anwendung Digitalaufnahmen macht, ist,
einfach alles auszuprobieren und zu sehen, was dabei herauskommt.
Quellenverzeichnis:
Digital Audio-Editor (OS/2 beiliegend) |
[Artikelverzeichnis]
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite] [Inhaltsverzeichnis] [Nächste Seite]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org