Virtual OS/2 International Consumer Education
VOICE-Homepage: http://de.os2voice.org
April 2005

Inhaltsverzeichnis
< Vorherige Seite | Nächste Seite >
Artikelverzeichnis

editor@os2voice.org


OS/2 auf aktuellen Stand bringen

Ein Editorial von Christian Hennecke, Chefredakteur des VOICE Newsletter.

Die Zeit bleibt nicht stehen und gleiches gilt für die Computerwelt. In der letzten Zeit tritt jedoch immer deutlicher hervor, daß OS/2 hier hinterherläuft. Neue und veränderte Standards wie ACPI und SMB bereiten Probleme bei der Hardware-Unterstützung und dem Zugriff auf Dateien im LAN. Die fortschreitende Entwicklung führt dazu, daß Dienstprogramme und verfügbare Informationen veralten und unzutreffend werden.

Während Probleme der ersten Art hauptsächlich von Entwicklern bewältigt werden können, erfordern die der zweiten Beiträge von seiten der Anwender. Entwickler benötigen Anwender zum Testen ihrer Anwendungen und für die Versorgung mit Informationen. Beispielsweise kann man von Freeware- und Shareware-Entwicklern nicht erwarten, daß sie reihenweise Hardware erwerben, um ihre neuen Treiber damit zu testen. Noch sollten sie zahllose Tage auf das Auffinden von Einzelheiten verwenden, die andere bereits parat haben. Gleiches gilt für Betreuer von Projektdokumentationen oder Web-Seiten, die Informationen anbieten. Hier können und sollten, eigentlich sogar müssen, Endanwender mithelfen und Entwickler und Betreuer entlasten, so daß diese sich ihren Spezialgebieten widmen können.

Es gibt viele Projekte, zu denen es etwas beizutragen gibt. Die Liste OS/2-kompatibler Hardware muß beispielsweise ständig aktualisiert werden. Wer neue Hardware erwirbt, die unter OS/2 funktioniert, sollte nachschauen, ob diese bereits aufgeführt ist, und, falls nicht, die Betreuer mit entsprechenden Informationen versorgen. Schauen Sie sich einmal die Handbücher der von Ihnen genutzten Free- und Shareware an. Wenn Sie fehlende oder unklare Informationen bemerken, dann teilen Sie dies den Projektbetreuern mit. Oder, noch besser, verfassen Sie fehlende Teile von Freeware-Dokumentation selbst.

Zwei Projekte, die besonders von der fortschreitenden Entwicklung betroffen sind, sind XWorkplace und ConfigTool. Beide stützen sich auf eine Liste von Treibern und Programmen, um Endanwendern Hilfestellung zum Inhalt der CONFIG.SYS anbieten zu können. XWorkplace bietet darüber hinaus Informationen über WPS-Klassen. Beide müßten bei jedem neu erscheinenden Treiber, Programm oder jeder Klasse und bei geänderten Parametern angepaßt werden. Besonders XWorkplace leidet unter einem Mangel an Updates in diesem Bereich und verliert dadurch an Nutzen für den Endanwender.

In den meisten Fällen braucht es nicht viel, um helfen zu können. Informationen über bei Ihnen installierte Treiber können Sie beispielsweise leicht bekommen, aber anderen, die nicht die entsprechende Hardware besitzen, wird dies schwerer fallen. Ziehen Sie also bitte in Betracht, ein wenig Ihrer Freizeit zu opfern.

Diese Ausgabe enthält eine Beschreibung, wie sie dabei helfen können, XWorkplace auf den neuesten Stand zu bringen.

Wir sind wie immer an Ihren Gedanken und Ansichten zu OS/2-bezogenen Themen interessiert und sehen genauso gerne Aufsätze wie Hardware- und Softwarebesprechungen oder Anleitungen. Wenn Sie eine Idee für einen Artikel haben, warum schreiben Sie nicht einfach einen? Abgesehen von der Programmierung nativer OS/2-Anwendungen ist es eine der besten Möglichkeiten, der OS/2-Community zu helfen. Und es kann wirklich jeder tun. Die wenigsten unserer Autoren betreiben diese Arbeit professionell. Es sind OS/2-Anwender, die versuchen, anderen OS/2-Anwendern zu helfen. Schicken Sie mir Ihre Ideen oder besser noch einen Artikelentwurf an editor@os2voice.org. Beachten Sie dabei bitte unsere Richtlinien für Beiträge zum VOICE Newsletter. Darin finden Sie Themenvorschläge, Hinweise zum Inhalt, zur Strukturierung und Formatierung sowie zur rechtlichen Seite.

VOICE Online-Update: Diesen Monat finden die allgemeinen Mitgliedertreffen samstags am 2. und 16. April um 21:00 MESZ statt. Alle an OS/2 oder eComStation Interessierten sind zu diesen Sitzungen eingeladen. Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an VOICE Online-Treffen im IRC entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.

Wenn Sie eine Idee für eine SpeakUp-Veranstaltung haben, senden Sie diese bitte an liaison@os2voice.org, und wir werden versuchen, etwas auf die Beine zu stellen. Vergessen Sie nicht, den aktuellen VOICE Veranstaltungskalender in diesem Newsletter oder auf der VOICE Website unter http://de.os2voice.org/calendar.htm anzuschauen, um mehr über zukünftige VOICE-Veranstaltungen zu erfahren.

Diesen Monat wirft Peter Brown einen Blick auf den Drucker Canon PIXMA iP4000. Die Druckerhersteller haben die Entwicklung von OS/2-Treibern bereits vor langer Zeit eingestellt und es ist schwer geworden, Tintenstrahldrucker zu finden, die mit den IBM-Treibern gute Ergebnisse liefern. Mehr über Peters Erkenntnisse erfahren Sie in Aktuelle Drucker? Einer, der funktioniert: Canon PIXMA iP4000.

Die OS/2-eigene Zwischenablage bietet nur eingeschränkte Funktionalität, aber es gibt Dienstprogramme, die dem Abhilfe schaffen. Keith Merrington hat ClipView 2.9 von David Saville getestet.

Innotek hat vor einiger Zeit den Acrobat Reader 4 für OS/2 bereitgestellt. Er unterstützt zwar neuere PDF-Versionen, benötigt zum Laden aber lange Zeit. Harry Travis hat diesen Zustand geändert. Mehr dazu in Acrobat Reader für schnelleres Starten und Blättern abrüsten.

In den letzten Jahren stößt man bei der Nutzung der Komponenten LAN Requester und Peer in heterogenen Netzwerken auf immer mehr Schwierigkeiten. Grund dafür sind die fortschreitende Entwicklung, die Verletzung von Standards durch Microsoft sowie die Tatsache, daß auch Unix-Projekte die verletzten Standards übernehmen. Vor einiger Zeit entschied man sich bei Netlabs, die Herausforderung anzunehmen. Paul Smedley hat einen ersten Blick auf den neuen Samba-Server für OS/2 geworfen.

Manche XWorkplace-Komponenten sind veraltet. Christian Hennecke hat einige Anweisungen zusammengestellt, die es Ihnen einfach machen, XWorkplace zu aktualisieren helfen.

Schließlich gibt es wie immer die Seite mit OS/2-Tips und Leserbriefe, Addenda, Errata. Wenn Sie irgendwelche Tips zu OS/2 oder eCS entdeckt haben, senden Sie diese bitte an tips@os2voice.org. Wenn Sie irgendwelche Kommentare oder Vorschläge den Newsletter oder die Artikel darin betreffend abgeben möchten, senden Sie diese bitte an editor@os2voice.org.

Das wäre es für diesen Monat.

Christian Hennecke, Mark Dodel, Marckus Kraft und Jason R. Stefanovich
Redaktion des VOICE Newsletter


Artikelverzeichnis
editor@os2voice.org
< Vorherige Seite | Inhaltsverzeichnis | Nächste Seite >
VOICE-Homepage: http://de.os2voice.org