VOICE Homepage: http://de.os2voice.org
Mai 2001

[Newsletter Inhalt]
[Vorherige Seite] [Nächste Seite]
[Artikelübersicht]

editor@os2voice.org


USB Kamera-Speicherkartenleser und OS/2

Von Eric Landrieu ©April 2001, Übersetzung: Manfred Agne

Wenn Sie bereits eine Digitalkamera besitzen, die mit OS/2 nicht zusammenarbeitet, oder wenn Sie es angenehmer finden, Ihre Kamera nicht mit dem PC verbinden zu müssen, um sie zu benutzen, dann gibt es immer noch Alternativen. Der OS/2 Massenspeicher-Treiber sollte mit jedem Gerät arbeiten, das sich an gewisse USB Massenspeicher-Spezifikationen hält (ich bin nicht sicher, welche Subklassen genau von IBM unterstützt werden). Es reicht also, wenn es gelingt, CompactFlash- oder SmartMedia-Leser mit USB-Anschluß zu finden, die sich an einen der unterstützten Standards halten.

Nun, da gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute zuerst: Es gibt solche Geräte, die mit dem Treiber von IBM zusammenarbeiten. Die schlechte Nachricht ist, daß sie sehr schwer zu finden sind. Die meisten USB-Kartenleser, die man heute findet, funktionieren mit dem Treiber nicht. Vermutlich sind kompatible Geräte aufgrund der notwendigen Eigenintelligenz teurer herzustellen. Analog zu den Überlegungen bei Win-Modems scheinen die Hersteller der Meinung zu sein, weniger intelligente USB-Geräte und ein herstellerspezifischer Treiber seien auf längere Sicht günstiger herzustellen. Und es sieht so aus, als hätten sie diese Richtung eingeschlagen.

Wie findet man also heraus, ob ein bestimmter Kartenleser funktionieren wird?  Was ich bisher herausgefunden habe (obwohl meine Nachforschungen in diesem Bereich zugegebenermaßen nicht sehr umfangreich waren) ist, daß der IBM-Treiber dem Treiber, der mit Windows 2000 ausgeliefert wird, und dem, der inzwischen in das MAC-OS integriert ist, sehr ähnelt, auch wenn er vielleicht nicht ganz den selben Funktionsumfang aufweist. Das klingt nicht unbedingt sehr hilfreich, ist es aber.

Sie müssen nämlich lediglich herausfinden, ob der Kartenleser einen herstellerspezifischen Treiber für Windows 2000 benötigt, oder ob er laut Herstellerangabe mit dem Treiber des Betriebssystems arbeitet. Wenn er einen spezifischen Treiber benötigt, wird er wohl kaum mit OS/2 funktionieren. Wenn er mit dem Windows 2000-Treiber läuft, können Sie Glück haben. Ein Tip: Wenn Sie OS/2 gebootet haben, während der Leser eingeschaltet und angeschlossen war, dann funktioniert er möglicherweise erst, nachdem Sie den USB-Stecker abgezogen und wieder angeschlossen haben. Danach geht er problemlos. Eine ziemlich einfache Lösung, finde ich. Aus irgendeinem Grund erkennt der OS/2-Treiber den Leser beim Booten nicht richtig.

Bei meiner Suche habe ich ein paar Kartenleser gefunden, die mit OS/2 arbeiten könnten. Unglücklicherweise ist keiner davon einfach zu beschaffen. Ich hatte Glück und fand auf EBay einen, der funktioniert - und zwar etwa doppelt so schnell, wie wenn ich meine Kamera direkt an das OS/2-System anschließe, und ich habe keine Probleme, Dateien auf die Karte zu laden. Hier sind ein paar der Leser, die funktionieren könnten:

Wir sind nicht alleine mit diesen Problemen: Linux-User und Benutzer anderer Betriebssysteme mit USB-Unterstützung (zum Beispiel BeOS) haben die gleichen Schwierigkeiten. Vielleicht sieht eines Tages eine der Firmen, die solche Kartenleser herstellen, hier einen Markt, und beginnt eines dieser Juwelen zu vermarkten, anstelle der Leser die jetzt so herauskommen und die sich wie "WinModems" an die Windows-Plattform (und manchmal MacIntosh) binden.

Quellenverweise:
IBMs USB Basic Device Support Package (Software Choice Abonnement notwendig): http://service.software.ibm.com/os2dd/swc/usbbasic.exe
IBMs USB Mass Storage Device Driver (Software Choice Abonnement notwendig): http://service.software.ibm.com/os2dd/swc/usbstor.exe
Andere USB- und OS/2-bezogene Artikel:
Der Gebrauch der Toshiba PDR-M4 Digitalkamera unter OS/2 via USB, von Eric Landrieu: http://de.os2voice.org/VNL/past_issues_DE/VNL0401H/vnewsf4.htm
(englischer Original-Artikel unter: http://de.os2voice.org/VNL/past_issues/VNL0401H/vnewsf4.htm)
USB und OS/2, von John Twelker: http://de.os2voice.org/VNL/past_issues/VNL1199H/vnewsf5.htm 


Artikelübersicht
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite ] [ Inhalt] [Nächste Seite ]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org