VOICE Homepage: http://de.os2voice.org |
September 2003
[Inhaltsverzeichnis]
|
Von Lothar Frommhold © September 2003 |
Bislang benutzte ich zum Scannen immer einen uralten Epson 636-Scanner, eine SCSI-Schnittstelle und die Software CFM TWAIN unter Warp 4, Warp 4.5 und in letzter Zeit unter eCS 1.xx - alles ausgezeichnete Kombinationen. Wie dem auch sei, während all der Jahre suchte ich immer nach einem bezahlbaren Scanner mit einer Auflösung, die der eines Kleinbildfilmes (24x36) entspricht, für Dias und Negative. Natürlich wollte ich auch weiterhin Vorlagen im A4-Format scannen können, um meinen alten Epson zu ersetzen (der aber im Übrigen immer noch fehlerlos arbeitet).
Neulich fiel mir der Epson Perfection 3200 Photo ins Auge. Er hat eine Auflösung von 3200 dpi und eine integrierte Durchlichteinheit (Seitenlimitierung auf 4 Zoll (10 cm) mal 9 Zoll (23 cm)), was ich gut gebrauchen kann. Er kostet im Internet etwa 400 Euro. Das Problem ist, daß das Modell einen USB-Port hat und keine SCSI-Schnittstelle, und daß die TWAIN-Kompatibilität nicht laut beworben wurde, so daß ich zuerst nicht dachte, ich könne das Modell einsetzen.
Dann erschien die Scanner-Software Tame/2, ein OS/2-Frontend zur (bemerkenswerten) Unix-Scanner-Software SANE. Als ich in der README von Tame/2 entdeckte, daß ein ähnlicher Scanner, der Epson Perfection 3200 (ohne "Photo") als unterstütztes Gerät angegeben ist, war ich bereit, mein Glück zu versuchen. Es ist bemerkenswert, daß SANE und daher auch Tame/2 verschiedene andere EPSON-USB-Scanner unterstützen - aber noch nicht USB-Scanner anderer Hersteller; wie ich hörte, wird die Unterstützung für andere USB-Scanner aber entwickelt.
Zuerst lud ich von der eCS-Upgrade-Seite drei Dateien herunter:
in der CONFIG.SYS meines Computers (Thinkpad A31p unter eCS v.1.13). Ich weiß nicht, ob all diese Dinge wirklich notwendig sind; ich habe es einfach ausprobiert und hatte dabei offensichtlich Glück. BASEDEV=USBD.sys /R... BASEDEV=USBHID.sys BASEDEV=USBMSD.sys DEVICE=x:\OS2\boot\USBRESMG.sys
Nach einem Neustart lud ich Tame/2 v. 0.9.8 über diesen Link http://www.os2world.com/goran/Tame.htm herunter (alternativ können Sie auch diesen Link verwenden: Hobbes - http://hobbes.nmsu.edu/cgi-bin/h-search?key=Tame). Weiter sind keine Downloads erforderlich; alles was Sie brauchen, kommt mit Tame098.zip.
Ich entpackte Tame/2 in ein Verzeichnis, was temporär sein sollte und tippte
dann "
Die ganze Installation dauerte eine Viertelstunde und war problemlos, insgesamt eine sehr erfreuliche Erfahrung. PMView, bereits auf meinem Rechner installiert, wurde automatisch während der Installation der Tame/SANE-Pakete integriert, um die Scans anzuschauen, ohne weiteres Zutun von meiner Seite. Die Gruppe SANE/Tame/OS2 hat großartige Arbeit geleistet. Es ist bemerkenswert, daß viele SCSI-Scanner ebenfalls von Tame/2 unterstützt werden, ebenso wie verschiedene USB-Modelle von Epson; siehe die ausführliche Liste der unterstützten Scanner: os2world oder bei Hobbes.
Daten und Quellen:
|
[Artikelverzeichnis]
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite] [Inhaltsverzeichnis] [Nächste Seite]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org