VOICE Homepage: http://www.os2voice.org
[Newsletter Inhalt]
[Vorherige Seite] [Nächste Seite]
[Artikelübersicht]

Februar 2001
editor@os2voice.org


Brachliegende Perlen

Ein Editorial von Mark Dodel und Christian Hennecke, Herausgeber des VOICE Newsletter editor@os2voice.org

Im Laufe der Jahre haben viele Entwickler und ISVs die Arbeit an ihren Shareware- oder kommerziellen Produkten für OS/2 eingestellt. Einige davon, in der Hauptsache Sharewarepakete, können nach wie vor registriert/erworben werden, andere wurden vom Markt zurückgezogen. Leider wurde nur eine sehr kleine Anzahl der Produkte, wie etwa Truespectras Photo>Graphics, der OS/2-Gemeinde zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt und bei noch wenigeren, wie z.B. dem J-Street Mailer von Innoval, geschah dies inklusive des Quellcodes. Im Falle eines ausgereiften Produktes macht dies nicht viel - obwohl es sicher Fälle gibt, in denen man gerne die Funktionalität erweitern würde -, aber bei anderen verursacht dieser Umstand doch erhebliche Kopfschmerzen, da niemand in der Lage ist, Fehler zu beseitigen. Auf diese Weise hat die OS/2-Gemeinde einige echte Perlen verloren. Denken Sie z.B. an FTP Browser. Ein wirklich schönes Produkt, aber es hat einige Fehler, die es für bestimmte Aufgaben ungeeignet machen.

Was soll man also tun, wenn es um eins dieser Pakete geht, die substantiell für das eigene Leben mit OS/2 sind? Ich möchte mich hier nicht mit dem Begriff "Abandonware" und verwandten Dingen beschäftigen. Einige erklären die Nutzung aufgegebener Software ohne Registrierung/Erwerb ohne Ausnahme als Diebstahl, während andere denken, daß die Nutzung in Ordnung ist, wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, auf normalem Wege an eine Lizenz zu kommen. Wieder andere sind der Meinung, daß grundsätzlich jede Software frei sein sollte. Die Meinungen zu diesem Thema gehen hier weit auseinander und Diskussionen darüber entwickeln sich leicht zu mit religiösem Fanatismus geführten Schlammschlachten.

Was ich statt dessen gerne erleben würde, ist etwas Ermittlungs- und Überzeugungsarbeit von Seiten der OS/2-Gemeinde. Wie wäre es damit, wenn Sie sich eine nette Pfeife, eine Lupe und eine karierte Kappe mit passendem Cape besorgen? Versuchen Sie, die Autoren der Pakete, die Sie gerne nutzen würden, ausfindig zu machen und sie dazu zu bringen, ihre Produkte irgendwie zur Verfügung zu stellen, besonders deren Quellcode. (Mir fallen dabei als erstes FontFolder und das Ceres Soundstudio ein.) Und bitte: Denken Sie daran, immer höflich zu bleiben. Niemand wird etwas davon haben, wenn Autoren mit Aussagen vom Kaliber "Sie Verräter haben OS/2 links liegen gelassen, also her mit dem Code. Sofort!" konfrontiert werden. Sie denken, daß niemand so dumm sein könnte, auf diese Weise an Autoren heranzutreten? Nun, es ist leider schon passiert. Und wir können uns wohl alle die Reaktion des Autoren vorstellen, nicht wahr?

Nun, natürlich müssen Sie sich auf einige frustrierende Erfahrungen gefaßt machen. Aber es existieren Beispiele dafür, daß es genauso gut funktionieren kann. Der Entwickler von Newsbeat hat im Dezember den Quellcode seines Newsreaders auf Hobbes hochgeladen. Und die Gruppe von Entwicklern, welche uns mit den Y2K-Fixes für Pronews versorgt haben, haben die Erlaubnis bekommen, mit ihrer Arbeit fortzufahren, solange sie keinen finanziellen Gewinn daraus ziehen. Mittlerweile haben sie eine neue Beta-Version herausgegeben, die eine Vielzahl von Fehlern behebt. Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, hatte BMT Micro Pronews noch nicht wieder in den Online-Katalog aufgenommen, aber mir wurde gesagt, daß es auf der internen Liste vorhanden sei. Momentan warte ich auf eine Lizenz für den meiner Meinung nach besten Newsreader für OS/2.

Auf Bob Eagers Discontinued Software-Seite http://www.tavi.co.uk/os2pages/oldsoft.html finden Sie eine Liste mit aufgegebenen Paketen, die freigegeben wurden. Es gibt Informationen zu Pronews und Applikationen von Innoval.

Neues zum VOICE-Server: Unser neuestes Projekt für den VOICE-Server ist, unseren Newslisten-Service auszuweiten. Ich schätze, es mußte irgendwann passieren. Seit dem Verschwinden von WarpCast wächst die VOICE Newsliste in großen Schritten. Bis jetzt sahen wir keinen Grund, die Liste zu moderieren. Aber das hat sich nun durch die höhrere Anzahl der Abonnenten und den stärkeren Verkehr geändert. Die Liste wird nun moderiert.

Um die VOICE Newsliste zu abonnieren, senden Sie eine E-Mail mit dem folgenden Text im Körper an majormajor@os2voice.org:

SUBSCRIBE NEWS
END
Falls Sie eine Nachricht kommentieren möchten, antworten Sie bitte an feedback@os2voice.org. Wenn Sie über ein Thema diskutieren möchten, abonnieren Sie bitte die Allgemeine Diskussionsliste von VOICE, indem Sie eine E-Mail mit dem folgenden Text im Körper an majormajor@os2voice.org schicken:
SUBSCRIBE GENERAL
END
Wenn Sie Informationen über die bei unserem Mailinglistenserver möglichen Befehle brauchen, senden Sie eine E-Mail mit dem folgenden Text im Körper an majormajor@os2voice.org:
HELP
END
Wir arbeiten daran, den Newslisten-Service zu verbessern und planen, ein "Digest-Format" (Zusammenfassung aller Nachrichten eines Tages) einzuführen, sobald unsere Software dies unterstützt. Außerdem ist ein webbasiertes Archiv aller Neuigkeiten geplant.

Falls Sie irgendwelche Ankündigungen über die VOICE Newsliste verbreiten möchten, senden Sie diese bitte an submit@os2voice.org. Bitte verwenden Sie eine gültige Antwortadresse und einen Realnamen für den Kontakt.

Wenn Sie zu diesen oder anderen Leistungen Ideen haben, lassen Sie es uns wissen. Nehmen Sie entweder an einem Treffen teil oder schicken Sie Ihre Ideen an president@os2voice.org. Für den Fall, daß wir aus irgendeinem Grund weitere Ausfallzeiten haben, können Sie auf unsere Seiten inklusive des Newsletter auch über unsere Mirrorsite zugreifen: http://os2voice.ibmforum.com.

Noch eine Erinnerung daran, daß VOICE mehrere Mailinglisten anbietet, die der ganzen OS/2-Gemeinde zur Nutzung offenstehen. Es gibt Listen für Neues, zur Ankündigung von Treffen, für die allgemeine Diskussion, die Warpdoctor-Liste und eine Hilfe-Liste. Diese werden momentan selten benutzt, Sie haben also nicht mit viel Mail zu rechnen. Sie können alle oder eine beliebige Kombination der Listen über die VOICE OS/2-Mailinglisten Seite (http://www.os2voice.org/mailinglists.html) abonnieren. Um die VOICE Hilfe-Liste nutzen zu können, müssen Sie diese nicht einmal abonniert haben. Senden Sie einfach Ihre Frage an help@os2voice.org und die Leute, die die Liste abonniert haben, werden Ihnen nach Möglichkeit antworten.

Im Januar fanden ein paar Treffen im #voice Channel des IRC statt. Sie können die Aufzeichnung vom 15. Januar unter http://www.os2voice.org/logs/V011501.LOG.html einsehen.

Am 5. und 19. Februar finden allgemeine Treffen jeweils um 8PM EST(01:00 GMT, 02:00 Berlin) statt. Das für Februar angesetzte Speakup mit Sundial wurde abgesagt. Wir verschieben dieses zweimonatliche Event auf März und von da aus wird es auch  im Abstand von zwei Monaten weitergehen. Der neue Termin ist also am 5. März um 8PM EST(01:00 GMT, 02:00 Berlin). Bis jetzt steht das Thema noch nicht fest, aber die Sitzungen mit den Jungs von Sundial sind immer informativ und unterhaltsam. Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an den online VOICE Sitzungen im IRC entnehmen Sie bitte der VOICE Meeting Information Page - http://www.os2voice.org/meetinginfo.html.

Wenn Sie von jemandem bestimmten hören wollen, oder eine Idee für eine Speakup-Veranstaltung haben, senden Sie diese bitte an liaison@os2voice.org, und wir werden versuchen, etwas auf die Beine zu stellen. Ebenfalls auf dem Plan stehen die wöchentlichen Treffen des Warp Doctor Teams in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 02:00 Uhr MEZ (0:00 GMT). Vergessen Sie nicht, den aktuellen VOICE Future Events Calendar in diesem Newsletter oder auf der VOICE Website unter <http://www.os2voice.org/calendar.html> anzuschauen, um mehr über zukünftige VOICE Veranstaltungen zu erfahren.

Im Februar beginnen wir mit einer Besprechung des Dawicontrol DC-2976UW SCSI Controllers von Thomas Klein, einem Mitglied des Übersetzungsteams. Danach folgt ein Artikel über die Installation des Actiontec PC700 Interner PCMCIA Reader und ein Compact Flash Adapter unter OS/2 von Peter Hinckley.

Suchen Sie nach einem Modem, das gut unter OS/2 funktioniert? Lesen Sie dazu von Chris Ayers: Wahl eines Modems für OS/2, Das IBM V.90 PCI Daten/Fax-Modem. Anschließend bespricht Mark Dodel den Graham Utilities für OS/2 Task Manager.

Klaus Staedtler von Przyborski ist mit der fünften Ausgabe seiner Kolumne The Free Files zurück. Diesmal wirft er einen Blick auf Freeware Musik-Applikationen für OS/2.

Schließlich haben wir wie immer die OS/2 Tips Seite und Leserbriefe, Addenda, Errata. Wenn Sie irgendwelche Tips zu OS/2 oder eCS entdeckt haben, senden Sie diese bitte an tips@os2voice.org. Wenn Sie irgendwelche Kommentare oder Vorschläge den Newsletter oder die Artikel darin betreffend abgeben möchten, senden Sie diese bitte an editor@os2voice.org.

Noch eine Erinnerung daran, daß wir nun ein volles Newsletter Gesamtinhaltsverzeichnis haben. Alle Artikelübersichten der aktuellen Ausgabe und vorheriger Ausgaben befinden sich auf dieser Seite. Außerdem haben wir eine Java-basierte Suchfunktion zu dieser Seite hinzugefügt, die es erlaubt, alle vergangenen Ausgaben nach einem  bestimmten Wort oder einer Phrase zu durchsuchen. Probieren Sie es einmal aus und sagen Sie uns, was Sie davon halten. Falls Sie irgendwelche Verbesserungsvorschläge haben, lassen Sie es mich wissen: editor@os2voice.org.

Das wäre es für diesen Monat. Wir hoffen, Ihnen im nächsten Monat den Artikel zu T-DSL (ADSL von der Deutschen Telekom) und ISDNPM 3.0 präsentieren zu können. Außerdem gibt es dann einen Artikel über Ogg Vorbis (wo kommt bloß dieser Name her?), ein relativ neues Format zur Soundkodierung. Für alle, die einmal Ankündigungen schreiben müssen, gibt es den Artikel Schreiben von effektiven Produktankündigungen (ein Leitfaden für OS/2 Entwickler, die keine professionellen Marketingleute sein wollen) von Esther Schindler. Wenn Sie einen Palm Pilot haben: es gibt einen Artikel über das Betreiben des Palm Desktop unter OS/2 mit Odin. Schließlich bringen wir im März Oliver Heidelbachs ersten Artikel zur Installation von Emacs.

Wir sind wie immer an Ihren Gedanken über und Ansichten zu OS/2-bezogenen Themen interessiert und sehen genauso gerne Essays wie Hardware-/Softwarebesprechungen. Deswegen und aufgrund aktueller Nachfragen haben wir Richtlinien für Beiträge zum VOICE Newsletter hinzugefügt.

Mark Dodel und Christian Hennecke
Herausgeber, VOICE Newsletter
editor@os2voice.org


Artikelübersicht
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite ] [ Inhalt] [Nächste Seite ]
VOICE Homepage: http://www.os2voice.org