Virtual OS/2 International Consumer Education
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org
Juni 2003

[Inhaltsverzeichnis]
[Vorherige Seite] [Nächste Seite]
[Artikelverzeichnis]

editor@os2voice.org


Die Zukunft des VOICE Newsletter, fortgesetzt

Ein Editorial von Christian Hennecke.

Das Editorial des letzten Monats hat in der Community einigen Staub aufgewirbelt. Zwei unserer früheren Mitstreiter haben sich dem Übersetzungsteam wieder angeschlossen und einige andere haben ihre Hilfe angeboten. Dies hat bereits etwas Druck von uns genommen, aber es könnte noch mehr sein. Denken Sie daran: Je mehr sich beteiligen desto weniger muß jeder einzelne tun. Desweiteren haben wir ein Hilfsangebot für die Erstellung der INF-Version erhalten.

Einige Leser haben auf meine Gedanken zur Reduzierung des Arbeitsaufwandes durch Einstellung der INF-Version und Einführung von CSS geantwortet. Lesen Sie dazu auch unsere Seite Leserbriefe, Addenda, Errata. Konsens war durchzuführen, was zur Erhaltung des Newsletter erforderlich ist. Wir werden prüfen, welche Maßnahmen am effektivsten und durchführbar sind.

Seitdem wurde von unabhängiger Seite eine Mailing-Liste namens articles-eCS-OS2 für den Austausch und das Sammeln von Vorschlägen für zukünftige Artikel bei Yahoogroups eingerichtet. Der Abschnitt "Themen" unserer Richtlinien wurde um die dort bereits veröffentlichten Vorschläge erweitert. Wenn Sie sich also mit dem Gedanken tragen, einen Artikel zu schreiben, aber nicht wissen worüber, oder Sie sich nicht sicher sind, ob er für andere interessant wäre, schauen Sie einmal hinein, abonnieren Sie die Mailing-Liste oder wenden Sie sich direkt an uns.

Apropos, es hat mich überrascht, daß so viele offenbar denken, daß sie nichts interessantes zu erzählen haben. Tatsächlich wären diese Leute sicher überrascht, wenn ihnen klar würde, daß sie viel wissen, das anderen nicht bekannt ist. Jeder hat ein Gebiet, auf dem er sich besonders gut auskennt, sei es die Lösung komplexerer Aufgaben mit der Textverarbeitung oder der einfachste Weg, ein bestimmtes Ziel durch den Einsatz bestimmter Dienstprogramme zu erreichen. Wenn Sie sich fragen, ob ein Thema für andere interessant wäre, fragen Sie uns oder benutzen Sie die oben erwähnte Mailing-Liste.

Eine weitere Quelle der Unsicherheit ist die Frage nach dem Anfang. Es hat mich eine ganze Reihe unserer Leser angesprochen, die gern etwas beitragen würden, denen der Versuch aber etwas Angst macht. Nun, alle unsere Autoren mußten irgendwo anfangen. Viele haben es getan, indem sie den Stil anderer Artikel übernommen haben. Wir versuchen, es Ihnen etwas einfacher zu machen und haben unseren Richtlinien Abschnitte über sowohl Produktbesprechungen als auch Anleitungen hinzugefügt. Wenn Sie Interesse haben, eine Produktbesprechung zu schreiben, möchten wir Ihnen Esther Schindlers Artikel How to write a product review für POSSIs Magazin Extended Attributes sehr ans Herz legen. Schließlich werden wir Ihnen gern dabei behilflich sein, Ihren Artikel in Form zu bringen. Das ist noch nicht einmal ein sonderlich altruistischer Zug von unserer Seite. Wenn Sie am Schreiben Gefallen finden und weitere Artikel einreichen, hat sich die Investition für uns mehr als gelohnt.

Einige der Leserbriefschreiber (und derjenigen, die darüber im Usenet geschrieben haben) haben das letzte Editorial fälschlicherweise VOICE als ganzes betreffend interpretiert. Das ist nicht zutreffend, auch wenn VOICE selbst durchaus von mehr Aktivität auf Seiten der Mitglieder profitieren würde. Die Anzahl der VOICE-Mitglieder bleibt weiterhin stabil, aber die der Teilnehmer an den zweimal im Monat stattfindenden Treffen ist stark gesunken. Um dem entgegenzuwirken, wurden die Termine auf den ersten und dritten Samstag im Monat um 21:00 MESZ verschoben. Wir hoffen, daß dieser Tag und die Uhrzeit für alle auf beiden Seiten des Atlantiks angenehmer ist.

Wenn Sie es irgendwie schaffen können, nehmen Sie teil. Sie wissen nicht wie? Lesen Sie unser Editorial des vorletzten Monats, "Auf zum Chatten!" oder die Seite Informationen zu VOICE-Treffen.

Bei VOICE läuft derzeit die Planungsphase für den Umzug des Hauptservers vom momentan in Michigan co-gehosteten auf einen neuen Rechner in New Jersey. Die Vorteile dabei sind neben einem schnelleren Rechner mit mehr Ressourcen (einschließlich 800MHz AMD Athlon CPU und UW-SCSI-RAID), daß die Site von einem VOICE-Mitglied (Ken Kirchner) co-gehostet und einen echten T1-Anschluß haben wird.

Es gibt weitere, unsere Mitglieder betreffende Neuigkeiten, denn Roderick Klein hat den Posten des Vizepräsidenten im VOICE-Vorstand übernommen. Das ist die gute Nachricht. Leider ist letzten Monat Andrew Welty vom Posten des Sekretärs zurückgetreten, weshalb wieder ein Posten zu besetzen ist. Andrew wird im Vorstand vermißt werden, VOICE aber weiterhin als Redakteur des Bereich Neues des Newsletter erhalten bleiben. Wenn Sie dem VOICE-Vorstand bei seiner Arbeit gerne helfen würden, wenden Sie sich bitte unter president@os2voice.org an Walter Metcalf.


Neues vom VOICE Newsletter: Unser Übersetzungs-Team braucht immer noch Verstärkung. Um helfen zu können, müssen Sie nicht unbedingt besonders gut übersetzen können oder HTML-Programmierer sein. Wenn Sie gute deutsche Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse besitzen, können Sie auch bei der Korrektur der Artikel helfen. Einige Hinweise zu den Übersetzungsaktivitäten finden Sie im FAQ. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an christian.hennecke@os2voice.org.

Beachten Sie bitte unsere neue Seite Rechtliches bezüglich Haftung und Urheberrechten, sowie die entsprechenden Bedingungen für eingesandte Artikel in den Richtlinien für Beiträge zum VOICE Newsletter.

Wir sind wie immer an Ihren Gedanken und Ansichten zu OS/2-bezogenen Themen interessiert und sehen genauso gerne Aufsätze wie Hardware- und Softwarebesprechungen oder Anleitungen. Wenn Sie eine Idee für einen Artikel haben, warum schreiben Sie nicht einfach einen? Abgesehen von der Programmierung nativer OS/2-Anwendungen ist es eine der besten Möglichkeiten, der OS/2-Community zu helfen. Und es kann wirklich jeder tun. Die wenigsten unserer Autoren betreiben diese Arbeit professionell. Es sind OS/2-Anwender, die versuchen, anderen OS/2-Anwendern zu helfen. Schicken Sie mir Ihre Ideen oder besser noch einen Artikelentwurf an editor@os2voice.org. Beachten Sie dabei bitte unsere Richtlinien für Beiträge zum VOICE Newsletter. Darin finden Sie Themenvorschläge, Hinweise zum Inhalt, zur Strukturierung und Formatierung sowie zur rechtlichen Seite.

VOICE Online-Update: Diesen Monat finden die allgemeinen Mitgliedertreffen am 7. und 21. Juni um 21:00 MESZ statt. Beachten Sie bitte die Terminänderung! Alle, die an OS/2 oder eComStation interessiert sind, sind zu diesen Sitzungen eingeladen. Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an VOICE Online-Treffen im IRC entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.

Wenn Sie eine Idee für eine SpeakUp-Veranstaltung haben, senden Sie diese bitte an liaison@os2voice.org, und wir werden versuchen, etwas auf die Beine zu stellen. Vergessen Sie nicht, den aktuellen VOICE Veranstaltungskalender in diesem Newsletter oder auf der VOICE Website unter http://de.os2voice.org/calendar.htm anzuschauen, um mehr über zukünftige VOICE-Veranstaltungen zu erfahren.

Diesen Monat: eComStation 1.1 ist herausgekommen! Mark Dodel und Christian Hennecke konnten die Image-Dateien schon vorher in ihre Finger bekommen und haben sich die langerwartete neue Version genau angeschaut. Wenn Sie wissen wollen, was sich geändert hat und was es neues gibt, lesen Sie eComStation 1.1. Mark und Christian versorgen Sie mit Informationen, die Sie brauchen, um entscheiden zu können, ob sich für Sie ein Upgrade lohnt oder nicht.

Anschließend erklärt Mark Szkolnicki, wie Sie das meiste aus WarpVision - das Schweizermesser der Multimediaspieler herausholen.

Der Streit IDE gegen SCSI ist uralt. Über die letzten Jahre ist SCSI zu einem der Gebiete geworden, auf dem die Hersteller die OS/2-Treiberunterstützung langsam vernachlässigen. Aber auch wenn die Zeiten härter werden, so stehen dennoch verschiedene Produkte und Hersteller zur Wahl. Mehr über Per Johanssons Suche lesen Sie in SCSI unter OS/2 - eine persönliche Sicht.

Vernünftige Internet Service Provider sind mitunter schwer zu finden, besonders wenn es um Breitbandzugänge geht. Timothy Sipples hat sich wieder dem Rudel angeschlossen. Mehr darüber, warum er dies getan hat und welche Erfahrungen er machen mußte, bevor alles funktionierte, während anderswo Dinge von weltweiter Bedeutung geschahen, lesen Sie in SBC Yahoo! DSL: Jetzt bin ich an der Reihe.

Schließlich gibt es wie immer die Seite mit OS/2-Tips und Leserbriefe, Addenda, Errata. Wenn Sie irgendwelche Tips zu OS/2 oder eCS entdeckt haben, senden Sie diese bitte an tips@os2voice.org. Wenn Sie irgendwelche Kommentare oder Vorschläge den Newsletter oder die Artikel darin betreffend abgeben möchten, senden Sie diese bitte an editor@os2voice.org.

Das wäre es für diesen Monat. Zukünftige Artikel umfassen einen Überblick des Workplace Shell Toolkits von Christian Langanke, einen Bericht zu CAD Handler von Mark Dodel sowie weitere Teile der Serie über REXX und Dr.Dialog von Thomas Klein.

Mark Dodel, Christian Hennecke und Jason R Stefanovich
Herausgeber des VOICE Newsletter


[Artikelverzeichnis]
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite] [Inhaltsverzeichnis] [Nächste Seite]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org