VOICE Homepage: http://de.os2voice.org |
[Vorherige Seite] [Nächste Seite] [Artikelübersicht] |
Wer im letzten Monat die OS/2 Newsgruppen oder die eComStation Mailingliste verfolgt hat, konnte sehen, wie ein kurzer Artikel über die Demonstration des eComStation Release Candidate (eine für die Veröffentlichung vorgesehene, aber noch nicht freigegebene Version) beim Juni-Treffen der SCOUG, der auf der SCOUG Website erschien, einen Feuersturm losbrechen ließ. Peter Skye hat einen definitiv negativen Bericht über Kim Cheungs Demonstration geschrieben: eComStation Version 1.0 Rolls Out. Ein anderer Artikel in derselben Ausgabe vertritt einen bemerkenswert anderen (nur positiven) Standpunkt zur selben Veranstaltung in eComStation. Hier ist allerdings kein Autor angegeben. Könnte die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen?
Im wesentlichen gibt es drei Arten von Reaktionen, die sich in den OS/2 Foren zeigten. Erstens fühlten sich diejenigen, die eComStation bereits vorher als eine Art zerstörerische/teilende Kraft wahrgenommen hatten, in ihrer schlechten Meinung bestätigt. Eine andere Gruppe, die Serenitys Projekt unterstützt hat, fühlt sich in den Rücken gefallen und schreit Zeter und Mordio. Eine dritte Gruppe blickt mit ungläubigem Erstaunen auf die ersten beiden Gruppen und die Fähigkeit der OS/2-Gemeinschaft zur Selbstzerfleischung.
Hat der Artikel die Vorführung zu recht komplett verrissen? Ich war nicht dort, aber ich habe die Preview-Version von Anfang an genutzt und kann ehrlich sagen, daß ich die Probleme, die der Artikel aufzeichnet, so nicht sehe. Jedenfalls nicht in dem Maße, wie vom Autoren behauptet. Aber dann tendiere ich als jemand, der mit eCS glücklich ist, auch zur zweiten Gruppe. Vielleicht habe ich einfach nur Glück oder bin den Problemen gegenüber einfach blind. ;-)
Ich habe einige Meinungen gelesen, die Peter einer böswillige Absicht gegenüber eCS bezichtigen. Ich habe andere von Leuten gelesen, die ihn kennen und sagen, daß das Problem eher von falschen Annahmen herrührt oder daher, daß er die Schlußfolgerungen des Vorführenden einfach nicht richtig verstanden hat. Ich kann zu einem gewissen Teil nachfühlen, was Peter Skye momentan wohl durchmachen muß, da ich im allgemeinen nur größere Mengen Mail bezüglich des Newsletter bekomme, wenn ein Fehler aufgetaucht ist.
Alles, was ich dazu sagen kann, ist: Denken Sie daran, daß beide Artikel mehr eine Besprechung von Kim Cheungs Vorführung von eComStation bei SCOUG sind, als von eCS selbst. Ich finde es allerdings schon etwas seltsam, daß der Autor des Artikels bei einer Sitzung von sechs Stunden wirklich nichts positives gefunden hat, worauf er hätte hinweisen können. Ich denke, man sollte Peters Artikel als ein Teil des ganzen Puzzles sehen, einen Punkt auf der Informationsliste, nicht als einen Totalverrat von eComStation. Es wird andere Artikel über eComStation geben, die hoffentlich mehr Licht auf das Thema werfen. Tatsächlich bieten wir in diesem Newsletter ein Paar Besprechungen des eCS 1.0 Release Candidate an. :-)
Lesen Sie Don Eitners und Isaac Leungs Artikel und sehen Sie, wie gut sie mit der Installation des eComStation 1.0 Release Candidate gefahren sind. Don hat in der Vergangenheit schon viele Artikel für VOICE verfaßt, inklusive einer Besprechung der eCS Preview in der letzten Ausgabe. Er hat mit vielen Plattformen große Erfahrung, einschließlich OS/2, BeOS und Windows. Auch Isaac hat schon mehrere Artikel für VOICE und das OS/2 eZine geschrieben, wie auch zum OS/2 Warp 4 Merlin Convenience Pack. Weder Don noch Isaac haben es zur Vorführung bei SCOUG geschafft, weshalb wir nur etwas über ihre eigenen Erfahrungen mit diesem Produkt erfahren werden und nicht darüber, wie die Demonstration gelaufen ist. :-)
Neues vom VOICE Newsletter: Wir sind wie immer an Ihren Gedanken und Ansichten zu OS/2-bezogenen Themen interessiert und sehen genauso gerne Essays wie Hardware-/Softwarebesprechungen und Anleitungen. Wenn Sie mit einem eigenen Artikel helfen können, nehmen Sie bitte über editor@os2voice.org Kontakt zu mir auf. Die Seite Richtlinien für Beiträge zum VOICE Newsletter wurde um einige Vorschläge für Artikel erweitert. Werfen Sie einmal einen Blick darauf; vielleicht können Sie uns ja bald mit einem Artikel versorgen. Einige Leute haben herausgefunden, daß es ihnen Spaß macht, ihre Erfahrungen mit OS/2 mit anderen zu teilen. :-)
Neues vom Übersetzungsteam: Wir sind momentan dabei, von Yahoogroups zu einer eigenen Lösung zu migrieren. Dazu wurde bei VOICE eine neue Mailingliste eingerichtet. Außerdem wurde ein Ersatz für die Datenbankfunktion geschaffen, über welche die Übersetzungsaktivitäten koordiniert werden. Bis eine entsprechende Datenbank auf dem VOICE-Server eingerichtet ist, stellt uns Team OS/2 Ruhr e.V. freundlicherweise diese Funktionen zur Verfügung. Vielen Dank! Bitte beachten Sie, daß der Zugang zur Mailingliste und zur Verwaltungsseite eingeschränkt ist. Wenn Sie dem Team beitreten wollen, senden Sie eine Nachricht an christian.hennecke@os2voice.org und Sie erhalten kurz darauf Ihre Zugangsdaten. Die alte Liste bei Yahoogroups wird Ende Juli geschlossen.
Neues vom VOICE Server: Wir haben nun auch eine gesicherte Seite unter https://www.os2voice.com, die aber noch keine Funktionalität besitzt. Die neue Domain wurde VOICE von Internet Walkabout gestiftet. Außerdem hat VOICE ein Thawte SSL Server Authentifizierungszertifikat erworben. Momentan warten wir noch auf den Einbau der kürzlich erworbenen Festplatten (18GB IBM und 36GB Quantum SCSI Platten).
Neues von Warp Doctor: Der Website wurde vom neuen Webmaster Jeremy Workman (Rat-Salad im IRC) ein neues Gesicht spendiert. Schauen Sie sich das neue Design einmal unter http://www.warpdoctor.org/ an. Wir suchen noch nach Ideen zum Inhalt der Seiten und freuen uns über Ihre Kommentare. Sie können Ihre Kommentare direkt an Jeremy unter rs@fyrelizard.com schicken. Oder nehmen Sie noch besser an einem der Treffen des Warp Doctor-Teams teil, die wöchentlich im IRC im Kanal #warpdoctor stattfinden. Das Team trifft sich jeden Mittwoch um 10PM EDT (02:00 GMT, 04:00 MESZ). Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an Warp Doctor IRC-Treffen entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.
VOICE Online: Am 4. Juni fand eine Speakup-Veranstaltung mit unseren Gästen von Sundial Systems, Rollin White und Randell Flint, statt. Sie lüfteten den Schleier von ihrem brandneuen Produkt namens ClikClok und es gab noch Zeit für Neuigkeiten, Fragen und Antworten zu Junk Spy 2.0. Die Aufzeichnung dieser und anderer VOICE IRC Veranstaltungen können Sie unter http://de.os2voice.org/transcripts.html einsehen. Diesen Monat sind allgemeine Treffen für Montag, den 2. und 16. Juli um 8PM EST (00:00GMT, 02:00 MESZ) angesetzt. Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an online VOICE IRC-Treffen entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.
Wenn Sie eine Idee für eine Speakup-Veranstaltung haben, senden Sie diese bitte an liaison@os2voice.org, und wir werden versuchen, etwas auf die Beine zu stellen. Vergessen Sie nicht, den aktuellen VOICE Veranstaltungskalender in diesem Newsletter oder auf der VOICE Website unter http://de.os2voice.org/calendar.html anzuschauen, um mehr über zukünftige VOICE-Veranstaltungen zu erfahren.
Diesen Monat beginnen wir mit einem Produkttest von Christian Hennecke: Einen kühlen Kopf bewahren - StHWMon. Christian stellt ein Programm vor, das u.a. überwachen kann, wie heiß ihr System wird, so Sie ein unterstütztes Chipset haben.
Als nächstes folgen zwei Besprechungen des eComStation 1.0 Release Candidate mit Isaac
Leungs Artikel eComStation v1.00: Ein erster Eindruck
und Don Eitners Artikel eComStation 1.0, der Release Candidate.
Dann präsentiert uns Manfred Agne die altbekannte Bildbearbeitung Impos/2 einmal aus einem anderen Blickwinkel in ImpOS/2 neu betrachtet. Es gibt nicht nur immer noch Support für Impos/2, sondern es wurden kürzlich auch noch neue Scanner-Treiber herausgebracht.
Nach dem Urteil zu Napster hat dieser Service an Bedeutung verloren und viele Anwender sind auf das Gnutella-Netz ausgewichen, das zudem auch für andere Inhalte genutzt werden kann. Bis jetzt existiert kein nativer OS/2-Klient, aber es gibt gute Alternativen. Frank Berke stellt den Java Gnutella-Klienten Limewire vor.
Schließlich haben wir wie immer die OS/2 Tips Seite und Leserbriefe, Addenda, Errata. Wenn Sie irgendwelche Tips zu OS/2 oder eCS entdeckt haben, senden Sie diese bitte an tips@os2voice.org. Wenn Sie irgendwelche Kommentare oder Vorschläge den Newsletter oder die Artikel darin betreffend abgeben möchten, senden Sie diese bitte an editor@os2voice.org.
Das wäre es für diesen Monat. Bis jetzt wurden noch keine Artikel für August eingereicht, wenn Sie also in Betracht ziehen, einen zu schreiben, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. Ein paar Artikel wie eine detaillierte Besprechung von Xact 7.x von Stefan Deutscher und ein Test der Artem Wireless LAN-Karten von Karlheinz Schmidthaus sind in Arbeit. Das Veröffentlichungsdatum steht jedoch bei beiden noch nicht fest.
Mark Dodel und Christian Hennecke
Herausgeber des VOICE Newsletter
editor@os2voice.org