Zum Artikel
< >

Aktives GUI-Element

Statisches GUI-Element

Quelltext

WPS-Objekt

Datei/Pfad

Befehlszeile

Inhalt Eingabefeld

[Tastenkombination]

mehr

Tips

Nach diesen kleinen Perlen durchforsten wir das ganze Web, das Usenet und die OS/2-Mailinglisten. Sind Sie über interessante Informationen über OS/2 oder eComStation gestolpert? Bitte teilen Sie doch Ihr Wissen mit unseren Lesern und schicken Sie Ihre Tipps an editor@os2voice.org. Wenn Sie an einer bestimmten OS/2-Mailingliste interessiert sind, so finden Sie weitere Informationen rund um das Abonnieren auf der VOICE Mailinglistenseite: http://de.os2voice.org/mailinglists.html.

Diese Tipps sind von OS/2- und eComStation-Anwendern eingesandt worden und können nicht in jedem Fall von uns überprüft werden. Bitte seien Sie vorsichtig! Falls Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen, so lassen Sie es lieber bleiben.

Neuer Tipsredakteur
1. Juli 2008

Nach langer Zeit haben wir nun endlichen einen neuen Tipsredakteur. Mark D. Overholser hat sich freundlicherweise bereiterklärt, den Posten zu übernehmen. Er ist gerade dabei, sich mit der Umgebung des VOICE Newsletter vertraut zu machen. Wenn Sie interessante Informationen über das Arbeiten mit OS/2, eComStation und Computern allgemein finden, senden Sie sie bitte an Mark.

Firefox 3.0 Reaktionsfreudigkeit
June 2008

Unser Chefredakteur hat ein Problem mit dem neuen Firefox 3.0 bei bugzilla.mozilla.org gemeldet:

Nach einer Weile der Inaktivität beginnt Firefox, im Hintergrund einige Aufräumaktionen auszuführen. Unter OS/2 führt dies dazu, daß die Benutzeroberfläche für eine kurze Zeit vollständig blockiert wird.

Reprozierbarkeit: Immer

Schritte zum Reproduzieren:

  1. Starten Sie Firefox
  2. Tun Sie eine Weile nichts
  3. Bewegen Sie die Maus, wenn Firefox im Hintergrund beginnt, die Aufräumarbeiten durchzuführen

Tatsächliches Ergebnis:

Bewegt man in dieser Zeit die Maus, wird der Mauszeiger nicht entsprechend aktualisiert. Nach der Blockierung wird er an der korrekten Stelle gezeichnet.

Erwartetes Ergebnis:

Die Zeigerposition sollte kontinuierlich aktualisiert werden.

Ich nehme an, daß die Inaktivitätserkennung über Doodle's Screensaver (ich setze hier 1.9pre ein) nicht ordnungsgemäß funktioniert. Das beschriebene Problem tritt auf, wenn Firefox eine Weile nicht benutzt wurde, und hängt nicht von der Nutzung anderer Anwendungen ab.

Bei anderen traten die gleichen Schwierigkeiten auf, und nach ein paar Tests stellte sich heraus, daß die Anti-Phishing-Datenbank in urlclassifier3.sqlite sehr groß werden kann (über 50 MB) und das Problem verursacht. Dazu Dave Camp:

OK, ein paar Hinweise:

  • Die Größenordnung von 50 MB ist (leider) derzeit noch kein unrealistischer Wert ? darüber hinaus sind die Daten für Malware + Phishing viel umfangreicher als nur für Phishing (urlclassifier2.sqlite enthielt nur Phishing-Daten). Der Aktualisierungsvorgang hinterläßt auch einige Reste, die die Datei größer machen als notwendig. Wenn seitens Google erst einmal einige Korrekturen durchgeführt worden sind, wird die erforderliche Größe sinken.
  • Was geschieht, ist, daß die Datenbank im Hintergrund mit neuen Daten von Google aktualisiert wird.
  • OS/2 leidet wahrscheinlich am gleichen Problem wie für Linux in Bug 430530 beschrieben. Die Lösung war, etwas Speicher für schnelle Dateioperationen zu opfern. Der Patch definiert pref("urlclassifier.updatecachemax", 104857600) unter Linux ? Ihr müßt vielleicht das gleiche unter OS/2 tun.

Peter Weilbacher führte mit ein paar Anwendern Tests durch. Nach positiven Rückmeldungen hat er die Änderung am Code vorgenommen. Bis eine neue Version herauskommt, können Sie den Wert selbst modifizieren:

Frohes Browsen!

Übersetzung: Christian Hennecke
Formatierung: Christian Hennecke