VOICE Homepage: http://de.os2voice.org |
September 2001
[Inhaltsverzeichnis]
|
Ein Editorial der Herausgeber des VOICE Newsletter.
Endlich habe ich meine drei eComStation-Exemplare bekommen (nun ja, eigentlich nur zwei Sätze CDs). Anfang August war ich eine Woche nicht da und mein Paket von Prism Dataworks wartete schon auf mich, als ich nach Hause kam. 3 CDs waren in dem Paket, wobei die erste die eComStation Installations-CD ist, die zweite die IBM Convenience Pak CD und die dritte eine Sammlung von Applikationen von Drittanbietern beherbergt. Die gedruckte Dokumentation umfaßt nur zwei doppelseitige Blätter in Photopapierqualität. Diejenigen, die ihre Exemplare über Mensys bestellt haben, erhalten eine 68-seitige Anleitung. Wer von uns dies nicht getan hat, kann sie im Portable Document Format (PDF) unter http://www.ecomstation.nl/files/ecs-ga-pdf-a5.pdf herunterladen.
Meine erste Installation erfolgte auf meinem Toshiba Laptop. Der erste Versuch endete mit Problemen, nachdem ich versucht hatte, einen Soundtreiber für den Crystal-Chipsatz zu installieren. Die erste Phase der Installation verlief bis dahin hervorragend, aber Multimedia, PCMCIA und Netzwerk-Komponenten sind immer noch auf IBMs "Installation anpassen"-Programm angewiesen, welches einige Sachen durcheinander zu bringen scheint, wenn man nicht vorsichtig damit umgeht.
Ich habe es aber geschafft, eCS 1.0 zu installieren, und alles, einschließlich Sound, PCMCIA und meiner IBM Netzwerkkarte, läuft. Die Basisinstallation verpaßt OS/2 ein ziemlich überarbeitetes Gesicht, wobei eStyler lite die Titelzeilen und Tasten modifiziert und eDialogEnhancer die Nachrichtenfenster. Ich habe mich nie sehr für Äußerlichkeiten interessiert, aber was Serenity Systems und ihr Freiwilligenteam erreicht haben, hat mich sehr beeindruckt. Mit nur wenigen Anpassungen habe ich bekommen, was ich eine sehr attraktive Arbeitsoberfläche nennen möchte.
Im oberen Bild wird ein alternativer Hintergrund benutzt, der mit eCS geliefert wird: WP_CUPOLAD_LARGE.BMP. Ich habe außerdem XWorkplace installiert (daher die multiplen Arbeitsoberflächen von PageMage in der unteren linken Ecke). Es ist immer noch OS/2, aber welch eine Schönheit! Für diejenigen, die diese Verschönerungen hassen: Sie können alles auf einfache Weise abschalten. Sie haben auch die Möglichkeit, das IBM MCP ohne jegliche eCS-Erweiterungen zu installieren.
Ich werde mich nicht detaillierter damit beschäftigen, was alles in eComStation 1.0 enthalten ist und wie gut es funktioniert. Das überlasse ich anderen in einer zukünftigen Ausgabe. Außerdem wurde darüber bereits vor zwei Monaten von Don Eitner (eComStation 1.0 - Die letzte Vorabversion) und Isaac Leung (eComStation v1.00: First Looks) in ihren Vorstellung der letzten Vorabversion berichtet. Ich wollte die Gelegenheit nur nutzen, meine Freude mit denen zu teilen, die es zu schätzen wissen. :-)
Ich muß feststellen, daß einige Leute Probleme bekommen
haben. Den hunderten von Nachrichten in der
eComStation.support.install Newsgruppe auf dem Mensys
Newsserver (news://news.ecomstation.nl) nach
zu urteilen, konzentrieren sich diese Probleme auf die
Installationsphase der Netzwerkkomponenten, Multimedia und PCMCIA, die
mir auch Ärger bereitet hat, und natürlich auf LVM, an den
man sich erst einmal gewöhnen muß. Hoffentlich werden die
Bereiche in eComStation 1.01 mit in Serenity Systems neues
eCS-Installationsprogramm integriert, zusammen mit einer besseren
Oberfläche für LVM. Don Eitner berichtet über seine
Installationserfahrungen mit eCS 1.0 diesen Monat in Die Sicht vom End(anwender) aus: eComStation, die
endgütige Version.
Um der Vollständigkeit Willen: meine nächste Installation verlief wesentlich glatter auf meiner nur-SCSI, Dual-Pentium Pro Workstation. Vielleicht war es die andere Hardware, oder auch die in der ersten Runde erworbene Erfahrung, aber für mich war die Erfahrung es wert. Die Sachen, die vorher auf meiner eCS Preview-Partition Probleme verursacht hatten, wie PageMage aus XWorkplace, Home Page Publisher und Norman Anti-Virus, arbeiten jetzt zufriedenstellend.
Jedenfalls ist es eine gute Sache, OS/2 unterstützt, erweitert und sogar beworben zu sehen. Wenn wir nur eine signifikante Anzahl von Windows-Anwendern zum Umstieg bewegen könnten, würde mein ISP vielleicht nicht mehr so oft sein Kabelmodemsystem herunterfahren müssen, um all diese dummen Code Red und SirCam Virusangriffe loszuwerden.
Neues von Warpstock: VOICE hat beschlossen, dieses Jahr bei beiden Warpstock-Konferenzen dabei zu sein. Wir werden sowohl bei Warpstock 2001 in Toronto vom 6. bis 8. Oktober als auch bei Warpstock Europa 2001 in Diepenbeek, Belgien vom 2. bis 4. November einen Stand haben. Wir werden für die Besetzung der Stände an beiden Orten Hilfe brauchen. Wenn Sie also eine der Veranstaltungen besuchen, helfen Sie doch bitte mit. Freiwillige würden für eine zweistündige Schicht am Stand sitzen, interessierte Besucher begrüßen und Broschüren über die Mitgliedschaft an jeden verteilen, der daran interessiert ist, VOICE beizutreten. Dies ist eine höchst wichtige Investition für VOICE und die OS/2-eComStation-Gemeinschaft. VOICE hat Warpstock nun schon seit Jahren unterstützt und wir wurden mit genug neuen Mitgliedern belohnt, um wenigstens die meisten unserer Ausgaben decken zu können. Bitte helfen Sie also mit.
Genauso wichtig ist, daß Sie sich jetzt anmelden, wenn Sie an einer der Warpstock-Veranstaltungen teilnehmen wollen. Das zeigt Ihre persönliche Unterstützung für die Veranstaltungen. Wie VOICE auch sind diese nicht gewinnorientiert und werden von Freiwilligen organisiert. Diesen Leuten sollte gezeigt werden, daß ihre Bemühungen anerkannt werden.
Warpstock Europa hätte dieses Jahr beinahe nicht
stattgefunden, und ob es Warpstock 2002 geben wird, ist zur Zeit
fraglich, da noch keine Bewerbungen eingereicht wurden. Bitte zeigen
Sie Ihr Interesse, indem Sie an den Veranstaltungen teilnehmen und
andere OS/2-Anwender treffen. Es ist einfach eine tolle
Erfahrung. Diejenigen unter Ihnen, die sich die Reise aufgrund der
Entfernung nicht erlauben können, sollten einmal darüber
nachdenken, Warpstock nächstes Jahr in Ihre Umgebung zu
holen. Informationen über das Einreichen von Angeboten erhalten
Sie auf den Webseiten der Veranstaltungen: Warpstock - http://www.warpstock.org/news/press/052501a.html
oder nehmen Sie Kontakt zu den Organisatoren von Warpstock Europe auf - http://warpstock.os2.org/de/impressum.
Neues vom VOICE Newsletter: Wir machen
bei unseren Versuchen, die Herstellung des Newsletters weiter zu
automatisieren, gute Fortschritte und nutzen dabei Dennis Bareis
PPWizard Präprozessor-Software. Auch wenn der Übergang nicht
ganz ohne Problemchen vonstatten ging, wurde die Übersetzung der
Kopf- und Fußzeilen jeder Seite schon vereinfacht und
zuverlässiger. Mehr zu PPWIZARD finden Sie auf Dennis Website unter http://www.labyrinth.net.au/~dbareis/ppwizard.htm.
Weiter planen wir, dem VOICE Newsletter eine Seite für Freeware- und OS/2-Anwender-Kleinanzeigen hinzuzufügen. Darauf können Entwickler Ihre Freeware-Applikationen mit kostenlosen Bannern anbieten, andere OS/2-eComStation-Anwender und OS/2 Anwendervereinigungen können Textanzeigen aufgeben, in denen sie z.B. nach anderen Anwendern in ihrer Umgebung suchen, um eine Anwenderorganisation zu gründen oder zu fördern, oder um einfach jemanden zu finden, der ihnen bei einem Problem hilft oder mit dem man einen Kaffee trinken kann. Wer an diesem Konzept interessiert ist, möge mir eine Nachricht schicken an ads@os2voice.org. Wenn Sie uns bei der Einrichtung dieser neuen Seite für den Newsletter helfen möchten, kontaktieren Sie mich bitte unter editor@os2voice.org. So sehr wir uns auch bemühen, eine Handvoll Leute kann einfach nicht alles machen. Wir können jede Hilfe gebrauchen.
Außerdem sind wir dabei, unsere Sponsoren-Level anzupassen, um ein VOICE-Sponsoring bezahlbarer zu machen und demnächst auf ein paar Seiten des Newsletter Banner für Autoren von Shareware und kommerzieller Software zu haben. Sie können sich über den Status auf unserer Seite Informationen für Sponsoren - http://de.os2voice.org/sponsorinfo.html informieren.
Wir sind wie immer an Ihren Gedanken und Ansichten zu OS/2-bezogenen Themen interessiert und sehen genauso gerne Essays wie Hardware-/Softwarebesprechungen und Anleitungen. Wenn Sie mit einem eigenen Artikel helfen können, nehmen Sie bitte über editor@os2voice.org Kontakt zu mir auf. Die Seite Richtlinien für Beiträge zum VOICE Newsletter wurde um einige Vorschläge für Artikel erweitert. Werfen Sie einmal einen Blick darauf; vielleicht können Sie uns ja bald mit einem Artikel versorgen. Einige Leute haben herausgefunden, daß es ihnen Spaß macht, ihre Erfahrungen mit OS/2 mit anderen zu teilen. :-)
Warp Doctor: Haben Sie Vorschläge zu Warp Doctor? Sie können Ihre Kommentare direkt an den Warp Doctor Webmaster Jeremy unter rs@fyrelizard.com schicken. Oder nehmen Sie noch besser an einem der Treffen des Warp Doctor-Teams teil, die wöchentlich im IRC im Kanal #warpdoctor stattfinden.
ACHTUNG: Mit Wirkung vom 2. September trifft sich das Team nun jeden Sonntag zu einer Europa-freundlicheren Zeit von 20:00 Uhr MESZ im Kanal #warpdoctor des WEBBnet! Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an Warp Doctor IRC-Treffen entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.
VOICE Online Update: Im August fand ein Speakup mit Sundial Systems am 6. August statt. Es war eine allgemeine Fragestunde. Sie können das Protokoll unter http://de.os2voice.org/logs/V080601.LOG.html einsehen. Außerdem gab es am 20. August ein allgemeines Mitgliedertreffen. Das Protokoll dieser und anderer VOICE IRC-Veranstaltung finden Sie unter http://de.os2voice.org/transcripts.html. Diesen Monat sind allgemeine Mitgliedertreffen für den 3. und 17. September um 02:00 MESZ angesetzt. Jeder, der an OS/2 oder eComStation interessiert ist, ist zu diesen Sitzungen eingeladen. Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an online VOICE IRC-Treffen entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.
Wenn Sie eine Idee für eine Speakup-Veranstaltung haben, senden Sie diese bitte an liaison@os2voice.org, und wir werden versuchen, etwas auf die Beine zu stellen. Vergessen Sie nicht, den aktuellen VOICE Veranstaltungskalender in diesem Newsletter oder auf der VOICE Website unter http://de.os2voice.org/calendar.html anzuschauen, um mehr über zukünftige VOICE-Veranstaltungen zu erfahren.
Diesen Monat beginnen wir mit einer Besprechung von POVRay von Thorsten Thielen, der uns dieses Programm zur Erzeugung computergenerierter Bilder näher vorstellt.
Als nächstes folgt Luc Van Bogaerts Artikel über das, was wir dieses Jahr bei Warpstock Europe 2001 in Belgien erwarten können. Dann ist Michal Necasek wieder zurück in der Klasse: Eine OS/2 Geschichtsstunde - Die frühen Jahre. Dieses Mal geht es um OS/2 1.1 und 1.2. Nächsten Monat wird er mehr Details zu OS/2s Wurzeln berichten. Einige Leute haben gefragt, warum er nicht in chronologischer Folge vorgeht. Ganz einfach, er hatte noch nicht alle OS/2-Versionen zur Verfügung, als er damit anfing, diese Serie zu schreiben. Also begann er mit dem, was er hatte und fuhr so fort, wie er den Rest bekam.
Peter Brown hat eine schöne Lösung für seine
Probleme damit gefunden, seinen Computer mit anderen Familienmitgliedern zu
teilen und sie gefiel ihm so gut, daß er er einfach jedem davon
erzählen mußte. :-) Hier sind zwei Artikel über dieses
Produkt - MultiDesk V0.2.0 - Ihre eigene
Arbeitsoberfläche auf einem geteilten OS/2 Warp PC und Umgang mit Klangschemata unter MultiDesk V0.2.0.
Viele Leute probieren Odin aus. Viele davon haben Probleme mit der Installation von Win32-Applikationen unter Odin. Herwig Bauernfeind hat viel Arbeit darin investiert, viele dieser Windows-Applikationen zu installieren. Er beginnt eine Serie von Artikel über die Händische Installation von Win32-Applikationen unter Odin.
Dann kehrt Don Eitner mit Aus der Sicht des End(anwenders): eComStation - Die endgültige Version zurück und mehr Details zu seinen Erfahrungen bei der Installation.
Schließlich haben wir wie immer die OS/2 Tips Seite und Leserbriefe, Addenda, Errata. Wenn Sie irgendwelche Tips zu OS/2 oder eCS entdeckt haben, senden Sie diese bitte an tips@os2voice.org. Wenn Sie irgendwelche Kommentare oder Vorschläge den Newsletter oder die Artikel darin betreffend abgeben möchten, senden Sie diese bitte an editor@os2voice.org.
Das wäre es für diesen Monat. Bis jetzt haben wir für den Oktober wieder Michal Necaseks Serie über OS/2s Geschichte; und mehr zur händischen Installation von Win32-Applikationen zur Nutzung mit Odin von Herwig Bauernfeind. Außerdem gibt es eine "Einführung zu Perl" von Heiko Korsawe und den ersten Teil einer neuen Serie zum Umgang mit Festplatten von Eric Baerwaldt. Ein paar weitere Artikel wie eine detaillierte Besprechung von Xact 7.x von Stefan Deutscher und ein Test der Artem Wireless LAN-Karten von Karlheinz Schmidthaus sind in Arbeit. Das Veröffentlichungsdatum steht jedoch noch nicht fest.
Mark Dodel und Christian Hennecke
Herausgeber des VOICE Newsletter
editor@os2voice.org
[Artikelverzeichnis]
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite] [Inhaltsverzeichnis] [Nächste Seite]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org