VOICE Homepage: http://de.os2voice.org
Mai 2001

[Newsletter Inhalt]
[Vorherige Seite] [Nächste Seite]
[Artikelübersicht]

editor@os2voice.org

VOICE braucht Sie!

Ein Editorial von Mark Dodel, Herausgeber des VOICE Newsletter. Übersetzung: Christian Hennecke


VOICE ist in den mehr als 4 Jahren seit seiner Gründung stetig gewachsen. Nicht zu der erhabenen Größe, die wir im Sinn hatten, als wir die Organisation ins Leben riefen, aber dennoch zu einer bemerkenswerten Größe. Wir hatten uns ursprünglich in einer Reaktion auf den Zustand des Dahinsiechens des Team OS/2 zusammengefunden, sowie auf IBMs Paradigmenwechsel bei der Vermarktung von OS/2 vom "vernetzten Betriebssystem" und "der besten Spieleplattform" hin zum "Verkaufen wir das überhaupt noch?"-Betriebssystem.

Seitdem haben sich einige Dinge kaum geändert. Beim Versuch, soviel Hardware wie möglich zu verkaufen, vergißt die IBM immer noch, daß sie ein eigenes Betriebssystem für PCs hat. Aber man kann OS/2 immer noch kaufen, wenn man einen Händler findet. Und was noch besser ist, man kann für den gleichen Preis, den IBM für Warp 4 berechnet, eine Lizenz für Serenity Systems eComStation erwerben und bekommt Warp 4.5, die Funktionen aus dem MCP1 (Merlin Convenience Pack) und weitere Extras. Trotz IBMs Versuchen, uns loszuwerden, haben wir also eine sich "langsam" weiter entwickelnde Plattform. Wir sind weit davon entfernt, tot zu sein.

VOICE ist in den unruhigen Gewässern von OS/2 ein Fels gewesen. Wir waren zwar nicht in der Lage, genug zu tun - zumindest haben nicht alle Dinge verwirklicht, die wir verwirklichen wollten -, aber wir haben die Stürme überdauert und bieten der OS/2-Gemeinschaft immer noch Unterstützung und die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Damit wir der Gemeinschaft der OS/2-Anwender weiter von Nutzen sein können, benötigt VOICE Ihre Hilfe.

Zuerst einmal sind immer noch zwei Posten im Vorstand zu besetzen. Wir brauchen jemanden mit Führungsqualitäten als Präsidenten und mit Kommunikationsqualifikationen für den Posten des Sekretärs. Bis jetzt haben sich erst eine Person für den Posten als Präsident und eine als Sekretär beworben. Wir würden gerne in naher Zukunft eine Wahl abhalten und die offenen Posten wieder besetzen können. Wenn VOICE weiterhin aktive Mitglieder verliert, ohne daß andere nachrücken, werden wir an einem Punkt angelangen, an dem wir nicht mehr in der Lage sein werden zu "funktionieren". Wenn Sie interessiert sind und genug Zeit für eine solche Tätigkeit aufbringen können und wollen, senden Sie bitte einen kurzen Lebenslauf an nominate@os2voice.org und teilen Sie uns mit, für welchen Posten Sie sich interessieren. VOICE braucht Ihre Hilfe.

Als nächstes muß das Warp Doctor-Projekt wiederbelebt werden. Falls Sie mit Warp Doctor nichts anfangen können, das Konzept war, die alte Warp Pharmacy auferstehen zu lassen. Eine Website, zu der man geht und Antworten auf Fragen z.B. zur Installation und allgemeinen Konfigurationsproblemen fndet. Wir wollen, daß diese Website irgendwann in der Lage ist, alle und jedwede Fragen zu OS/2 zu beantworten. Unter http://www.warpdoctor.org findet man kaum einen Anfang. Das Projekt wurde mehrmals begonnen, aber es fehlte die Vision. Wenn Ihnen etwas einfällt, daß Sie gerne auf der ultimativen OS/2-Hilfe-Site sehen würden oder Sie sich gut mit dem Aufbau von Datenbanken auskennen, dann leisten Sie uns doch bitte Mittwochs um 02:00 Uhr MESZ im Kanal #voice des IRC im WEBBnet IRC Netzwerk Gesellschaft.

Apropos IRC, mehr Beteiligung an unseren Online-Treffen ist von nöten. Der Mangel an Besuchern der Treffen ist sehr entmutigend. Ich weiß, daß die Leute viel zu tun haben, aber wir brauchen Ihre Meinungen und Ideen. Sind Montag-Abende eine besonders schlechte Zeit für die meisten Leute? Da VOICE eine internationale Organisation ist, ist es praktisch unmöglich, einen für jeden güstigen Termin zu finden, aber bei mehr als 240 Mitgliedern erwarte ich, daß mehr als nur eine Handvoll dabei ist. Falls Sie noch nie IRC benutzt haben, es ist eine gute Art, Unterstützung in Echtzeit zu bekommen.

Mir kam neulich der Gedanke, eine regelmäßig stattfindende Hilfesitzung zu Netzwerken im IRC einzurichten. Vielleicht am Samstag oder Sonntag. Hört sich das nach einer guten Idee an? Fänden Sie es nützlich, zu Problemen mit Netzwerken Support in Echtzeit bekommen zu können? Hätte irgendeiner der fortgeschritteneren OS/2-Netzwerk-Gurus Interesse, dabei mitzumachen? Lassen Sie es mich wissen, was Sie davon halten - editor@os2voice.org.

Vergessen wir nicht, daß SCOUG schon eine wöchentliche Helpdesk-Sitzung im IRC Mittwochs um 04:00 Uhr MESZ (02:00 GMT) anbietet. Sie sind ziemlich erfolgreich dabei, den Leuten bei jeder Art von Problemen mit OS/2 zu helfen. Wenn Sie Interesse haben, schauen Sie einmal bei ihren Helpdesk-Treffen im WEBBnet IRC Netzwerk im Kanal #scoug vorbei - http://www.scoug.com/chat/index.html.

Auch der Newsletter kann immer Hilfe gebrauchen. Ich versuche, nicht ständig danach zu fragen, aber ich muß ab und zu einen Hilferuf versenden. Wenn Sie eine Besprechung einer OS/2-Applikation oder einer Hardware oder auch ein Editorial verfaßten, wäre das eine tolle Sache. Auch bei der Korrektur und der Übersetzung von/nach Deutsch könnten wir mehr Hilfe gebrauchen. Bitte kontaktieren Sie mich unter editor@os2voice.org oder Christian Hennecke unter christian.hennecke@os2voice.org. Gerade haben sich einige neue Leute als Freiwillige für das Übersetzungsteam gemeldet.
Vielen Dank an alle, die bei diesen und anderen Aufgaben mithelfen. Ohne sie gebe es keinen VOICE Newsletter.

Danken möchten wir auch der deutschen Usergruppe Team OS/2 Region Trier e.V., die uns freundlicherweise einen Artikel zur Verfügung gestellt hat. Aber dabei wird es nicht bleiben! Wir haben ein Abkommen zu beiderseitigem Vorteil getroffen, zukünftige Programmbesprechungen, die Team OS/2 Region Trier e.V. auf seiner Website anbietet, in den Newsletter zu übernehmen. Im Gegenzug versorgen wir sie mit englischen Übersetzungen dieser Artikel. (Und dieser Artikel wurde übrigens im Zuge der Übernahme noch erweitert.) So werden die Artikel einem größeren Publikum zugänglich. Dies ist genau die Art von Hilfe und Kooperation, die VOICE und die OS/2-Welt überhaupt brauchen.

Schließlich sollten Sie sich überlegen, VOICE beizutreten, falls Sie dies noch nicht getan haben. Nur aufgrund der Unterstützung unserer Mitglieder können wir unsere Dienste der gesamten Gemeinschaft der OS/2-Anwender zur Verfügung stellen. Wir werden nicht gesponsort, außer durch unsere Mitglieder. Wenn also niemand mehr beitritt, können wir unsere Dienstleistungen nicht mehr ausbauen und VOICE wird vielleicht sterben. Sie können online über http://de.os2voice.org/membership.html beitreten. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Andreas Linde und OS2.org für die Bannerwerbung auf der OS2.org Website zu danken. Es erstaunt mich immer wieder, daß es nach all diesen Jahren immer noch Leute gibt, die nicht wissen, daß es VOICE gibt und was für eine Informationsquelle es für alle OS/2-Anwender ist. Wenn Sie eine Idee haben, wie wir mehr dieser Leute erreichen können, lassen Sie es mich wissen - editor@os2voice.org.

VOICE braucht SIE!


Im April fanden zwei allgemeine Treffen am 2. und 16. um 02:00 Uhr MESZ statt (00:00 GMT). Sie können die Protokolle dieser und anderer VOICE IRC-Veranstaltungen auf der Seite http://de.os2voice.org/transcripts.html einsehen. In diesem Monat sind allgemeine Treffen für Montag, den 7. Mai und Montag, den 21. Mai um jeweils 02:00 Uhr MESZ (00:00 GMT) angesetzt. Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an den VOICE Online-Sitzungen im IRC entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html

Wenn Sie eine Idee für eine Speakup-Veranstaltung haben, senden Sie diese bitte an liaison@os2voice.org, und wir werden versuchen, etwas auf die Beine zu stellen. Ebenfalls auf dem Plan stehen die wöchentlichen Treffen des Warp Doctor Teams in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 02:00 Uhr MESZ (00:00 GMT). Vergessen Sie nicht, den aktuellen VOICE Future Events Calendar in diesem Newsletter oder auf der VOICE Website unter http://de.os2voice.org/calendar.html anzuschauen, um mehr über zukünftige VOICE-Veranstaltungen zu erfahren.

Die Mai-Ausgabe beginnen wir mit einer Besprechung des Spiels FreeCiv 1.11.4 von Thorsten Thielen. Dabei handelt es sich um eine Portierung des Civilization II ählichen Un*x-Spiels, welche XFree86/OS2 benögtigt.

Als nächstes berichtet Lothar Frommhold über seinen Erfolg mit DVD RAM Disks und eCS, OS/2. Es ist gut zu sehen, daß auch OS/2 in der Lage ist, diese Spitzenspeichertechnologie ohne große Umstände zu nutzen.

Eric Landrieu ist mit Neuigkeiten von seiner Suche nach dem USB-Nirvana zurück: USB Kamera-Speicherkartenleser und OS/2.

Als ich Peter Browns Posting im Usenet darüber las, wie er die Win32-Version von StarOffice unter Odin ans Laufen bekommen hatte, fragte ich ihn, ob er StarOffice 5.2 unter Odin ausprobiert habe. Das gab die Initialzündung für den folgenden Artikel Star Office - aber welches? - und welche Version?

Neulich wurde der OS/2-Welt ein weiterer Schlag versetzt als about.com der Kolumne os2.about.com den Stecker zog. Wir waren alle besorgt, was aus all den guten Artikeln auf dieser Website werden würde. Würden wir in Zukunft noch etwas von Walter Metcalf zu lesen bekommen? Nun, ich bin freue mich wie das sprichwörtliche Honigkuchenpferd, Ihnen sagen zu können, daß Walter u.a. genau hier in unserem VOICE Newsletter weiter über OS/2 schreiben wird. Sein erster Artikel erscheint diesen Monat und beschäftigt sich mit dem Erstellen einer Wartungspartition. Abgesehen vom VOICE Newsletter plant Walter auch, Artikel für POSSIs Extended Attributes Magazin zu verfassen und ein Archiv seiner Artikel (aus os2.about.com, VOICE und EA) auf seiner eigenen Seite anzulegen und diese Warp Doctor beizusteuern.

Schließlich haben wir wie immer die OS/2 Tips Seite und Leserbriefe, Addenda, Errata. Wenn Sie irgendwelche Tips zu OS/2 oder eCS entdeckt haben, senden Sie diese bitte an tips@os2voice.org. Wenn Sie irgendwelche Kommentare oder Vorschläge den Newsletter oder die Artikel darin betreffend abgeben möchten, senden Sie diese bitte an editor@os2voice.org.

Das wäre es für diesen Monat. Bis jetzt stehen für den Juni Besprechungen von FileStar/2 von Bob Stan und Limewire, einem Java Gnutella-Client, von Frank Berke an. Außerdem berichtet Chris Ayers von seinem neuesten Projekt, des Upgrades eines 486er Computers, und Walter Metcalf kehrt mit einem Artikel über das kommende Warpstock 2001 in Toronto, Canada zurück. Warpstock 2001 findet vom 6. bis 8. Oktober statt. 3 Tage Frieden, Liebe und OS/2. :-)

Wir sind wie immer an Ihren Gedanken und Ansichten zu OS/2-bezogenen Themen interessiert und sehen genauso gerne Essays wie Hardware-/Softwarebesprechungen. Wenn Sie mit einem eigenen Artikel helfen können, nehmen Sie bitte über editor@os2voice.org Kontakt zu mir auf. (Richtlinien für Beiträge zum VOICE Newsletter)

Mark Dodel und Christian Hennecke
Herausgeber, VOICE Newsletter
editor@os2voice.org


Artikelübersicht
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite ] [ Inhalt] [Nächste Seite ]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org