Virtual OS/2 International Consumer Education
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org
Juni 2002

[Inhaltsverzeichnis]
[Vorherige Seite] [Nächste Seite]
[Artikelverzeichnis]

editor@os2voice.org


Ein Geist ohne Brille und andere Neuigkeiten

Ein Editorial von Christian Hennecke.

Der letzte Monat brachte OS/2- und eComStation-Anwendern recht gemischte Neuigkeiten. Die seit langer Zeit schlimmste Nachricht ist sicher Russell Langs Ankündigung, daß er nicht mehr in der Lage sei, die OS/2-Version von GSView, des OS/2-Frontends für Ghostscript, weiterzuentwickeln, da er seine Zeit in die Neuentwicklung der Unix- und Windows-Versionen investieren müsse. Denken Sie daran, daß GSView zusammen mit Ghostscript die einzige Möglichkeit für OS/2- und eComStation-Anwender darstellt, aktuelle PDFs anzusehen und auszudrucken.

Nun mögen Sie sich fragen, warum ich darum so einen Wirbel veranstalte. Die aktuellen Versionen von GSView und Ghostscript funktionieren einwandfrei auf Ihrem Rechner und Sie brauchen die neuesten, tollsten PDFs nicht... Tatsache ist jedoch, daß PDF weiterentwickelt wird. Eines Tages wird die momentane OS/2-Version von GSView nicht mehr zu zukünftigen Ghostscript-Versionen kompatibel sein, die man jedoch benötigen wird, um zukünftige PDF-Versionen verarbeiten zu können. Tatsache ist auch: Sobald die nächste PDF-Version erscheint, werden viele anfangen, PDFs ihres Versionsstandes herzustellen - und sei es nur, um die Kosten zu rechtfertigen, die das Unternehmen in die neueste Version des Adobe Acrobat Editors investiert hat. Infolgedessen werden OS/2 und eComStation (»Superclient for the inet«) nicht mehr in der Lage sein, das nach HTML beliebteste Format für den Austausch von Dokumenten des Internets zu lesen. Das wäre ein schwerer Schlag für eComStation!

Glücklicherweise wird Russell Lang die Unix-Version unter GPL herausgeben und er hat angeboten, eine OS/2-Version, die andere aus dem neuen Kerncode und evtl. dem alten OS/2-Grafikcode erstellen könnten, zu integrieren und fertig kompiliert verfügbar zu machen. Es ist also noch nicht aller Tage abend, aber jemand anders wird diese Aufgabe übernehmen müssen. Als ich von diesem Problem in der eComStation-Mailingliste berichtete, schrieb Kim Cheung, daß Serenity sich mit der Sache beschäftigen wolle.

Ein weiterer Verlust hat VOICE getroffen: Aufgrund anderer Verpflichtungen und aus gesundheitlichen Gründen ist Walter Metcalf von seinem Amt als Präsident von VOICE zurückgetreten. Wir wünschen ihm alles gute. Walter wird weiterhin das WarpDoctor-Team koordinieren, welches gute Fortschritte dabei macht, der OS/2-Community eine einheitliche Supportstelle zu verschaffen. Außerdem ist kürzlich Judy McDermott von ihrem Posten als allgemeine Verbindungsperson (Liaison Officer) zurückgetreten. Judy ist eines der Gründungsmitglieder von VOICE gewesen, wir werden ihren Witz und ihre Klugheit sehr vermissen. Zudem ist seit einiger Zeit der für das Marketing zuständige Vorstandsposten vakant. Damit gibt es drei offene Posten im VOICE-Vorstand: Präsident, Verbindungsperson und Marketing. Wenn Sie daran interessiert sind, ein Sprachrohr der OS/2-Community zu werden und ein Händchen dafür haben, Leute zu konstruktiver Zusammenarbeit zu bewegen, oder Sie ein Verkaufstalent sind, dann ziehen Sie bitte in Betracht, sich für einen dieser Posten zu bewerben. Wir brauchen mehr engagierte Leute, damit VOICE seine Dienstleistungen aufrechterhalten und ausbauen kann. Schicken Sie eine E-Mail mit Ihren Namen, dem Posten, für den Sie sich bewerben wollen, und einem kurzen Lebenslauf an nominate@os2voice.org.

Es gab jedoch nicht nur schlechte Neuigkeiten. Jason R. Stefanovich verstärkt nun die Redaktion des VOICE Newsletters. Den verschiedenen Blickwinkeln, die wir auf unserer Editorial-Seite bieten, wird Jason seine eigenen Ansichten hinzufügen und uns dabei helfen, den Newsletter als Stimme der Gemeinschaft der OS/2-Anwender in die immer unsichere Zukunft zu führen.

In den letzten Wochen erschien neue Software für OS/2s schwächste Seite: Multimedia, oder genauer gesagt Video. WarpVision hat endlich eine graphische Oberfläche erhalten und zusammen mit HWEnDIVE läuft es sogar auf meinem Rechner mit AMD K6-III 450 CPU ausreichend schnell. HWEnDIVE ist ein EnDIVE-GRADD-Treiber, der auf Scitech Display Doctor aufsetzt. Er unterstützt eine Untermenge der vom SDD unterstützten Grafikchips: Matrox ab G200, diverse ATI Rage (mit experimenteller Unterstützung für Radeon), NVidia GeForce, und einige S3-Chipsätze (experimentell). Beim Test kam es zu Abstürzen älterer DIVE-Programme, wie z.B. HOBLink X11, und des Netscape Communicators, wenn Flash 5 installiert war. Der Treiber macht jedoch einen vielversprechenden Eindruck. Die Shareware-Registrierungsgebühr von etwa US$10 ist sicherlich nicht zuviel verlangt. Beide Pakete finden Sie auf der Website »Kiev Elephant« unter http://os2.kiev.ua.

Für diejenigen, die schon lange auf der Suche nach einem kleinen, schnellen Browser für OS/2 sind, gibt es seit kurzem überraschenderweise Hoffnung. Links 2.0, die neue Version des sehr guten Textmodus-Browser, bietet nun auch einen graphischen Anzeigemodus, Javascript- und SLL-Unterstützung. Manche wichtige Dinge wie CSS werden zwar noch nicht unterstützt, aber die Vorschauversion kann sich wirklich sehen lassen. Die Homepage finden Sie unter http://atrey.karlin.mff.cuni.cz/~clock/twibright/links/, die OS/2-Version unter http://www.os2site.com/sw/internet/browser/links/index.html.

Weitere gute Nachrichten erreichen uns die beiden Warpstock-Events betreffend. Kürzlich haben ihre Veranstalter Datum und Austragungsort verkündet. Warpstock findet dieses Mal am 5. und 6. Oktober in Austin (Texas) statt, der »Heimat« von OS/2. Aufgrund dessen werden einige von IBMs OS/2-Entwicklern teilnehmen, darunter Scott Garfinkle (OS/2-Kernel) und Mike Kaply (Mozilla). Schauen Sie sich einmal auf der Homepage unter http://www.warpstock.org um, es gibt bereits eine eindrucksvolle Liste von Vorträgen und Präsentationen. Nach einer längeren Zeit des Schweigens wurde nun Warpstock Europa für die Zeit vom 8. bis 10. November in Arnheim in den Niederlanden angekündigt. Ich bin von diesem Veranstaltungsort recht angetan; nicht nur, weil er weniger als zwei Stunden Fahrt von meinem Wohnort entfernt ist, sondern auch, weil er sich wieder in einem anderen Land befindet, was der »europäischen Idee« der Veranstaltung entspricht. Weitere Informationen sollten in kürze auf der Homepage unter http://warpstock.os2.org erhältlich sein. Wir sehen uns in Arnheim!

Neues vom VOICE Newsletter: Unser Team braucht Verstärkung. Nach dem Hilfegesuch der letzten Ausgabe haben sich ein paar Personen gemeldet, aber wäre gut, wenn es noch mehr würden. Um helfen zu können, müssen Sie nicht unbedingt besonders gut übersetzen können oder HTML-Programmierer sein. Wenn Sie gute deutsche Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse besitzen, können Sie auch bei der Korrektur der Artikel helfen. Einige Hinweise zu den Übersetzungsaktivitäten finden Sie im FAQ.

Die geplante neue Seite, auf der Freeware-Autoren und OS/2-Anwender gratis Kleinanzeigen schalten können werden, wird nun in Kürze Teil der VOICE Homepage. Es gibt eine Verzögerung, da unser Webmaster gerade umgezogen und noch nicht wieder voll dabei ist. Wenn Sie an diesem Konzept interessiert sind, senden Sie eine Nachricht an ads@os2voice.org.

Wir sind wie immer an Ihren Gedanken und Ansichten zu OS/2-bezogenen Themen interessiert und sehen genauso gerne Essays wie Hardware- und Softwarebesprechungen oder Anleitungen. Wenn Sie mit einem eigenen Artikel helfen können, nehmen Sie bitte über editor@os2voice.org Kontakt zu mir auf.

Warp Doctor: Haben Sie Vorschläge zu Warp Doctor? Sie können Ihre Kommentare direkt an den Warp Doctor Webmaster Jeremy Workman unter rs@fyrelizard.com schicken. Oder nehmen Sie noch besser an einem der Treffen des WarpDoctor-Teams teil.

Um das Projekt voranzutreiben, brauchen wir jedermanns Hilfe. Das Team trifft sich Sonntags um 21:00 Uhr MESZ im Kanal #warpdoctor des WEBBnet. Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an Warp Doctor IRC-Treffen entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.

VOICE Online Update: Diesen Monat finden die allgemeinen Mitgliedertreffen am 3. und 17. Juni um 02:00 MESZ statt. Alle, die an OS/2 oder eComStation interessiert sind, sind zu diesen Sitzungen eingeladen. Weitere Informationen bezüglich der Teilnahme an online VOICE IRC-Treffen entnehmen Sie bitte der Seite http://de.os2voice.org/meetinginfo.html.

Wenn Sie eine Idee für eine Speakup-Veranstaltung haben, senden Sie diese bitte an liaison@os2voice.org, und wir werden versuchen, etwas auf die Beine zu stellen. Vergessen Sie nicht, den aktuellen VOICE Veranstaltungskalender in diesem Newsletter oder auf der VOICE Website unter http://de.os2voice.org/calendar.htm anzuschauen, um mehr über zukünftige VOICE-Veranstaltungen zu erfahren.

Diesen Monat beginnt Mike Snyder mit Ein erster Blick auf Virtual PC für OS/2. Vor einem Monat hat Innotek die ungeduldig erwartete GA-Version von Virtual PC für OS/2 freigegeben. Lesen Mikes Artikel und erfahren Sie mehr über seine Erfahrungen mit diesem neuen Produkt und dessen Vor- und Nachteile.

Suchen Sie nach einem preisgünstigen Dia-Scanner für OS/2 oder eComStation? Dann sollten Sie Manfred Agnes Besprechung des Scanmaker 35t plus lesen. Darin schildert er detailliert die Fähigkeiten des Scanners. Auch wenn Sie weniger daran interessiert sind, Dias einzuscannen, könnte dieser Artikel dennoch von Interesse für Sie sein, da Manfred Agne auch seine Biber-Tools für ImpOS/2 vorstellt, die dem Programm u.a. eine Histogrammfunktion hinzufügen.

Im Februar hielt IBM EWWS wieder einen Warp Community Update Workshop in Deutschland ab, eine kostenlose Weiterbildungs-/Informationsveranstaltung, bei der alle möglichen OS/2-bezogenen Themen behandelt wurden. Ed Durrant hat daran teilgenommen und berichtet Ihnen darüber, was Sie verpaßt haben.

Es ist kein Geheimnis, daß es OS/2 an Geschäftsanwendungen mangelt. Eric Baerwaldt hat sich aufgemacht, nach Anwendungen zu forschen, welche die Lücke füllen könnten. Die erste, die er dabei gefunden hat, befindet sich noch in einer früheren Entwicklungsphase und ist momentan nur in einer deutschen Version erhältlich, aber sie erscheint sehr vielversprechend und auch eine englische Version sollte kein Problem sein, wenn jemand bei der Übersetzung hilft. Wenn Sie ein kleineres Warenwirtschaftssystem gebrauchen können, erfahren Sie hier mehr über Little Business Helper 0.55.

In den letzten 15 Jahren hat die CD die Vinyl-LP mehr und mehr verdrängt. Die meisten von Ihnen, die noch die "vor-CD-Ära" erlebt haben, ob audiophil oder nicht, werden noch eine Reihe Vinyl-Platten besitzen. Wenn Sie diese Musik nun im Auto hören oder Ihre wertvollen Platten vor vorzeitigem Verschleiß schützen wollen, können Sie sie mit dem Computer auf CD aufnehmen. Noch gibt es für OS/2 keine Komplettlösung mit hübscher GUI, aber Georg Neckel erläutert, wie das Aufnehmen von LPs mit Playrec und Copywave ohne große Schwierigkeiten bewerkstelligt werden kann.

Mit der Erhöhung der Auflösung bei Digitalkameras ist auch die Menge der zu übertragenden Daten erheblich gestiegen. Infolgedessen stellen serielle Verbindungen keine vernünftige Lösung mehr dar. USB funktioniert meist nicht, da die meisten Kameras sich nicht an allgemeine Standards halten. Wenn Sie an einer preisgünstigen Lösung, Ihre Photos von der Kamera zu übertragen, interessiert sind, lesen Sie Lon Hookers Test eines IDE-Compact-Flash-Card-Lesers für eComStation.

Schließlich gibt es wie immer die OS/2 Tips Seite und Leserbriefe, Addenda, Errata. Wenn Sie irgendwelche Tips zu OS/2 oder eCS entdeckt haben, senden Sie diese bitte an tips@os2voice.org. Wenn Sie irgendwelche Kommentare oder Vorschläge den Newsletter oder die Artikel darin betreffend abgeben möchten, senden Sie diese bitte an editor@os2voice.org.

Das wäre es für diesen Monat. Im Juli wird Teil 3 von Walter Metcalfs Bericht über BackAgain/2000 3.0 erscheinen, ebenso ein Bericht zu drei Festplattentools von Eric Baerwaldt. Außerdem wird es einen Artikel zur Nutzung der Internet Movie Database von Christian Hennecke geben.

Mark Dodel und Christian Hennecke
Herausgeber des VOICE Newsletter


[Artikelverzeichnis]
editor@os2voice.org
[Vorherige Seite] [Inhaltsverzeichnis] [Nächste Seite]
VOICE Homepage: http://de.os2voice.org